rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Baubeginn des Geh- und Radwegs in der Schmalegger Straße

Informationen zu örtlichen Sperrungen. Bild: F.Enderle

Am Montag, 17. Juli beginnen die Bauarbeiten für die Erneuerung des Geh- und Radweges in der Schmalegger Straße (K7975) entlang des Weststadtfriedhofs. Dazu muss die Straße für die Dauer der Bauarbeiten komplett für den Autoverkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet. Anlieger und Friedhofsbesucher können weiterhin zufahren.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Der Schwerpunkt der gemeinsamen Baumaßnahme vom Landkreis und der Stadt Ravensburg liegt dabei im Ausbau des zu schmalen Geh- und Radwegs sowie dem Neubau einer durchgängigen Fuß- und Radwegeverbindung. Für das sicherere Überqueren der Fahrbahn für Fuß- und Radverkehr, wird eine neue Mittelinsel gebaut. Auch werden die bestehenden Mittelinseln verbreitert. Gleichzeitig wird durch die Neuordnung der Parkplatzeinfahrtssituation die konfliktträchtige Verkehrssituation vor dem Friedhof beseitigt. Im Zuge der Baumaßnahme wird zudem die Bushaltestelle Rümelinstraße barrierefrei ausgebaut und der Friedhofsvorplatz mit einer größeren Grünfläche und Sitzbänken aufgewertet.

Um die verkehrlichen Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten, können die Bauarbeiten nur mit der Vollsperrung der Schmalegger Straße für den Autodurchgangsverkehr durchgeführt werden.

Die Sperrung erstreckt sich ab der Kreuzung Schmalegger Straße/Albert-Schweitzer-Straße/Rümelinstraße bis nach Neuhagenbach. Die Umleitung erfolgt stadtauswärts über die Rümelinstraße/Alfons-Maurer-Straße/Meersburger Straße/L288 und Trutzenweilerstraße nach Schmalegg. Die Umleitung stadteinwärts erfolgt über die Trutzenweilerstraße/L288 und Meersburger Straße. Die Fahrradfahrer und Fußgänger werden über den Weststadtfriedhof umgeleitet. Die Durchfahrt für die Busse und Rettungsfahrzeuge ist möglich. Ebenso ist die Zufahrt von Anliegern und Friedhofsbesuchern während der Baumaßnahme weiterhin möglich. Zudem können die Glascontainer sowie der Grünmüllabladeplatz von der Rümelinstraße aus kommend, angefahren werden.

Die Fertigstellung der teilweise vom Land Baden-Württemberg geförderten Maßnahme ist Mitte Oktober geplant.

Print Friendly, PDF & Email