rv-news.de
Regionales

Pflegeauszubildende perfektionieren ihre Deutschkenntnisse

Frank Fischäss, Yuliia Funtykova und Jacqueline Gomes begrüßen die Auszubildenden zu ihrem ersten Unterrichtstag in der VHS. Bild: OSK

„Willkommen zum B2-Berufssprachkurs“ war auf einem Flipchart in der Volkshochschule Ravensburg zu lesen. Begrüßt wurden elf junge Menschen, die sich von nun an regelmäßig in der VHS treffen werden, um ihre berufsbezogenen Sprachkompetenzen auf Vordermann zu bringen. Die Kursteilnehmenden haben dabei eines gemeinsam: sie alle befinden sich in der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Sieben Auszubildende bei der Oberschwabenklinik und vier am Medizin Campus Bodensee.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Einige unserer Auszubildenden haben sich Unterstützung bei sprachlichen Schwierigkeiten gewünscht, die sie zum Beispiel beim Lernen für Prüfungen oder beim Schreiben von Berichten erlebten“, erklärt Jacqueline Gomes, Integrationsbeauftragte bei der Oberschwabenklinik. Auf der Suche nach Unterstützungsangeboten habe sie sich mit der VHS in Verbindung gesetzt. „Gemeinsam haben wir dann diesen Kurs auf die Beine gestellt, der für alle Teilnehmenden kostenlos ist.“ Möglich mache das ein Förderprogramm des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Auch das Pflegemanagement der OSK habe bei der Gestaltung der Arbeitspläne alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit die Auszubildenden mit hoher Priorität den Kurs besuchen können.

Wunderbar und weltoffen nannte Frank Fischäss die Gruppe junger Menschen, die allesamt bereits gut Deutsch sprechen. Er ist Leiter des Fachbereichs Deutsch als Fremdsprache und Integration an der VHS Ravensburg. Sprachkurse gebe es nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ vom Einsteigerniveau A1 bis C2, das einer muttersprachlichen Kompetenz nahekomme. „B2 ist dabei für viele eine sehr anspruchsvolle Lernstufe“, so Fischäss. Denn der Sprung von B1 auf B2 sei durch eine Vielzahl neuer Inhalte in Grammatik und vor allem auf der Wortschatzebene besonders hoch. Die Lernenden erwerben die Fähigkeiten, Hauptaussagen komplexerer Sachverhalte zu erfassen bzw. selbst zu formulieren und sich im eigenen Fachgebiet Diskussionen zu stellen. Im Rahmen der ebenfalls anspruchsvollen Pflegeausbildung sei es daher sinnvoll, allgemeinsprachliche B2-Kompetenz mit einem Vertiefungsschwerpunkt in der beruflichen Kommunikation zu stärken.

Auch Deutschlehrerin Yuliia Funtykova bekundete ihre Freude über den Kursbeginn. „Pandemiebedingt konnten wir lange Zeit keinen Präsenzunterricht anbieten“, erzählt die ukrainischstämmige Lehrerin. Sie habe vor, den Unterricht so gut es gehe auch auf die Ausbildungsinhalte der Pflege und die persönlichen Bedürfnisse der Auszubildenden abzustimmen.

Jeden Dienstag- und Freitagabend treffen sich die jungen Leute mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen an der Volkshochschule Ravensburg, um gemeinsam ihr Deutsch zu verbessern. „Ich finde es toll, dass es bei der OSK dieses Angebot gibt“, freut sich Sanda Andrianarivo, Auszubildende im ersten Lehrjahr. Sie sei sich sicher, dass das Lernen mit ihren Kurskollegen nicht langweilig werde. Beenden werden sie den Sprachkurs im Juli 2023 mit einer B2-Zertifikatsprüfung.

Print Friendly, PDF & Email