rv-news.de
Weingarten

25 Jahre Bürger in Kontakt

Sie sprudeln vor Ideen: Zum Jubiläum haben sich die BiKler ein Lied geschrieben. Bild: Stadt Weingarten

Sie machen Weingarten seit 25 Jahren lebens- und liebenswert: Die Ehrenamtlichen der Gruppe „Bürger in Kontakt“ feiern ein Viertel Jahrhundert Mitgestaltung, Netzwerken und Kreativität für die Stadtgesellschaft.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Ich mache deine Steuererklärung und du strickst mir Socken“ – mit sympathischen Tauschgeschäften wie diesen hat 1998 alles angefangen. Ein Team um Sieglinde Zimmer-Meyer und Anton Schmid rief eine Drehscheibe ins Leben, um Menschen zusammenzubringen, Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen und nicht zuletzt um die Stadt mitzugestalten. „Bürger in Kontakt“, kurz BiK, war geboren – und ist seither aus Weingarten nicht mehr wegzudenken.

In 25 Jahren haben die Ehrenamtlichen vieles auf den Weg gebracht: Schneeräum- und Kleinhandwerkerdienst, Mutter-Kind-Gruppe, Wahl-Oma-/-Opa-Service, Lesewelt, Konversationsrunden auf Englisch, Italienisch oder Spanisch, deutsch-polnischer Freundeskreis, Walk & Talk für Menschen mit Krebs und – ganz neu – die Digitale Sprechstunde zusammen mit dem Stadtseniorenrat und dem Haus am Mühlbach. Auch die Stadtputzete mit über 1000 Teilnehmern im April geht auf BiK zurück.

Bei der Feierstunde am 15. Juni mit Musik und Büfett im Haus am Mühlbach wurden einige der tollen Projekte im BiK-Lied sogar besungen, etwa die Paten für ein Stück Weingarten, die die Stadt sauber halten, die Bücherkiste, die überquillt von Lesefutter, der Besuchsdienst, der Gesang ins Seniorenwohnheim bringt, oder die Behördenlotsen, der im Formulardschungel weiterhelfen.

„Bürgerschaftliches Engagement ist Vielfalt und gelebte Demokratie“, sagte Sieglinde Zimmer-Meyer in ihrem Grußwort zum Jubiläum. Oberbürgermeister Clemens Moll zollte den BiKlern Respekt und Anerkennung und dankte für ihre wertvolle, wichtige und bereichernde Arbeit.

Dank gilt auch all jenen, die das 25-Jahr-Fest mit großzügigen Spenden unterstützt haben: Kreissparkasse, Praxis Dr. Alois Welsch, Christl Todt sowie Outfit-Trend.

Begleitprogramm im Jubiläumsjahr
In der gerade eröffneten Ausstellung „Gestalten mit Papier“ zeigt die BiK-Künstlergruppe im Agendatreff Oberstadt, Richard-Mayer-Straße 5, erstaunliche Papierskulpturen. Öffnungszeiten: donnerstags 9 bis 11.30 und freitags 11 bis 14 Uhr.

Am Donnerstag, 29. Juni, entführt BiKler Reinhold Wilhelm alle Interessierten in die Geschichte des Stadtgartens. Treffpunkt: 18 Uhr am Eiscafé im Stadtgarten. Ein Überblick über die vielfältigen Projekte von BiK gibt es im Schaufenster der Stadtbuchhandlung am Löwenplatz sowie am BiK-Büro.

„Unser Tun hält uns lebendig, von Herzen kommt es sehr. Es würd‘ uns riesig freuen, kämen Junge noch viel mehr“, heißt es im BiK-Lied. Das Team freut sich immer über neue Gesichter und neue Projekte. Das BiK-Büro in der Kornhausgasse 2 ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Telefon: 0751 / 5574549, Mail: bik.wgt@web.de.

Print Friendly, PDF & Email