rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Verpuffung sorgt für Küchenbrand

Beträchtlicherer Sachschaden entstand am Dienstagnachmittag bei einem Küchenbrand in der Ravensburger Oststadt. Ein 59-Jähriger wurde schwer verletzt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Um 13:45 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abt. Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde ein Gefäß mit Fliesenwachs im Backofen erwärmt, um damit anschließend den Fußboden zu polieren. Beim Öffnen des Ofens kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einer Verpuffung, bei der sich der 59-Jährige schwere Verletzungen zuzog. Zwei weitere in dem Haus befindliche Personen blieben unverletzt.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war das Erdgeschoss verraucht und keine Personen mehr im Gebäude. Unter Atemschutz gingen Trupps zur Brandbekämpfung in die Küche sowie zur Kontrolle der Räumlichkeiten mit Wärmebildkameras vor. Eine Druckbelüftung sorgte für die Entrauchung des Hauses. Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.

Neben Feuerwehr mit am Einsatz beteiligt waren vom Deutschen Roten Kreuz der Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe (SEG), sowie die
Kreisbereitschaftsleitung (KBL), Notarzt JUH, ein Organisatorischer Leiter (OrgL) Rettungsdienst und die Polizei Ravensburg.

Der Sachachaden wurde von der Kriminalpolizei auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Print Friendly, PDF & Email