rv-news.de
Ravensburg

Unterstützung durch Tagesimpulse

Bild: Alpenland Pflege- und Altenheim Betriebsgesellschaft mbH

Die Corona-Pandemie hat einen großen Einfluss auf unser Privat- und Arbeitsleben. Menschen, die im Gesundheitssektor tätig sind, spüren die Veränderungen besonders. Dazu zählen auch Mitarbeitende in Seniorenzentren. Viele arbeiten täglich bis an die Belastungsgrenze und sind körperlich wie psychisch gefordert. Sie sind auch jetzt für die pflegebedürftigen Senior*innen da, die nun isoliert von der Außenwelt leben, keinen Besuch mehr empfangen dürfen und nicht an Gruppenaktivitäten teilnehmen können. Deshalb unterstützt die BKK Gildemeister Seidensticker gemeinsam mit dem Frankfurter Verein Mehr Zeit für Kinder das Haus der Betreuung und Pflege Am Mehlsack in Ravensburg in dieser herausfordernden Situation. Gemeinsam wurde nach alternativen Wegen gesucht, den Mitarbeitenden die Inhalte zur eigenen Gesundheit sowie Inhalte für die Betreuung bei gleichzeitiger Einhaltung der Besuchsverbote von Pflegeeinrichtungen nahezubringen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Jede Woche bekommen die Mitarbeitenden mehrere Tagesimpulse, die sie darin unterstützen gesund und entspannt zu bleiben. Sie dienen als Ausgleich zu der Mehrbelastung in diesen Tagen und bestehen aus Entspannungs- und Bewegungsübungen für den Arbeitsalltag sowie Inspirationen für ausgleichende Aktivitäten in der Freizeit.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten trotz den außergewöhnlichen/ungewöhnlichen Umständen mit großem Engagement und zeigen weiterhin viel Einsatz was mich richtig stolz macht. Allerdings ist es für alle keine einfache Zeit und darum freue ich mich umso mehr, dass wir die Unterstützung durch die Krankenkasse erhalten. Die Tagesimpulse sind gerade in dieser Situation zur Stärkung der Mitarbeiter- und Bewohnergesundheit besonders wichtig.“, so die Einrichtungsleitung Claudia Weber von der Senioreneinrichtung Haus der Betreuung und Pflege Am Mehlsack.

Die Einrichtung wird auch in Zukunft im Rahmen des Projekts „A.D.A.M. Achtsam dabei – achtsam miteinander“ von der Krankenkasse unterstützt

Print Friendly, PDF & Email