rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Stadt Ravensburg startet freundschaftliche Beziehungen mit Stadt in der Ukraine

Bei der symbolischen Übergabe des Mannschafstransporters der Feuerwehr nach Zymna Voda. V.l.n.r.: Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp (Ravensburg), Bürgermeister Volodymyr Hutnyk (Zymna Voda) und Feuerwehrkommandant Kai Willach. Bild: Stadt Ravensburg

Die Stadt Ravensburg baut freundschaftliche Beziehungen mit der Stadt Zymna Voda in der Ukraine auf. Bislang gab es Gespräche per Videokonferenz zwischen den beiden Stadtverwaltungen, um erste Gemeinsamkeiten und mögliche Arten des Austausches und der Zusammenarbeit festzustellen. Am vergangenen Wochenende hat eine Delegation der Stadtverwaltung aus Zymna Voda Ravensburg besucht. Ziel könnte zu einem späteren Zeitpunkt eine Städtepartnerschaft sein.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Auf dem Besuchsprogramm standen viele Besichtigungen und Informationen aus verschiedenen Bereichen, die für eine Zusammenarbeit und einen künftigen Austausch in Frage kommen. Die Gäste aus Zymna Voda besuchten beispielsweise das Jugendhaus Mitte, die Volkshochschule, die Stadtbücherei, die Musikschule, Schulen und informierten sich beispielsweise über Stadtplanung, Integration und das Klärwerk Langwiese. Eine weitere Station war die Feuerwehr Ravensburg. Als Zeichen der beginnenden Freundschaft überreichte Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp der Delegation aus Zymna Voda, angeführt von Bürgermeister Volodymyr Hutnyk, einen ausgedienten, aber fahrtüchtigen Mannschaftstransportwagen. Feuerwehr-Kommandant Kai Willach und sein Team hatten weitere Überraschungen parat. So gehen weitere Ausrüstungsgegenstände, wie zum Beispiel Wasserpumpen, Motorsägen, Schläuche und Stromerzeuger nach Zymna Voda. Gute Nachrichten konnte der Kommandant in Abstimmung mit der Feuerwehr Wangen vermelden. Wangen schickt ein Löschfahrzeug nach Zymna Voda.

Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp sieht in den Ausrüstungsgegenständen eine Möglichkeit konkret zu helfen. „Es ist schön, dass wir der Ukraine ganz konkret nun helfen können. So etwas zu initiieren, ist ein wichtiger Teil, die Ukraine in ihrem Freiheitskampf unsererseits zu unterstützen.“

Zymna Vodas Bürgermeister Volodymyr Hutnyk war beeindruckt von so viel Hilfsbereitschaft. Im Namen der Stadt Zymna Voda bedankte er sich für die Unterstützung. Die Freundschaft soll weiter vertieft werden. Es wird weiter erörtert, auf welchen Ebenen Kooperationen möglich sind. Zymna Voda liegt im Westen der Ukraine in der Nähe der Stadt Lemberg. Die Stadt hat etwa 22.000 Einwohner.

 

Print Friendly, PDF & Email