rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Stadt greift auf mobiles Impfangebot zurück

Manfred Lucha zu Gast bei einer Impfaktion in Weingarten. Bild: Stadt Weingarten

Damit eine Gesellschaft eine Grundimmunität gegen das COVID-19 Virus herstellen kann, bedarf es der Impfbereitschaft einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung. Doch nicht alle Bevölkerungsgruppen werden von den Impfangeboten in Impfzentren erreicht.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Um speziell vulnerable Personenkreise zu erreichen, griff die Stadt auf das kostenfreie mobile Impfangebot des Landkreises zurück und konnte im Rahmen zweier dezentraler Impfaktionen über 100 zusätzliche Impfdosen an einen besonders unterstützungs-bedürftigen Personenkreis verteilen.

Möglichst schnell, möglichst viele Menschen gegen das Corona-Virus impfen – so lautet der derzeitige Appell von Regierenden, Ärzten und Wissenschaftlern um die nötige Grundimmunität gegen das Virus zu erreichen. So werden, neben dem kostenfreien Impfangebot in Impfzentren, auch immer mehr dezentrale Strukturen angeboten, bei denen mobile Impfteams direkt zu den Impflingen kommen.

Auch die Stadt Weingarten ergriff die Möglichkeit und konnte mittels einer konzentrierten Impfaktion an jeweils zwei Standorten über 100 zusätzliche Impfdosen an speziell vulnerable Personenkreise verteilen. Bei der Impfaktion am vergangenen Montag, 9. August 2021, in der örtlichen Obdachlosenunterkunft machte sich der baden-württembergische Minister für Soziales, Gesundheit und Integration und Ravensburger Landtagsabgeordnete Manne Lucha im Rahmen seiner Sommertour selbst ein Bild und bedankte sich beim örtlichen Ärzteteam sowie den städtischen Verantwortlichen für diese gelungene Aktion.

„Nur mit einer möglichst hohen Impfquote werden wir die Pandemie besiegen können“, sagte Lucha. „Ich bin deshalb allen, die bei unserer Impfkampagne mitmachen, sehr dankbar. Sei es in den Impfzentren oder in den mobilen Impfteams. Auch den Verantwortlichen der Stadt Weingarten, die unsere Kampagne aktiv unterstützen, gilt mein Dank und meine Anerkennung“. Lucha weiter: „Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst und andere. Wer sich impfen lässt, übernimmt Verantwortung für sich und für die ganze Gesellschaft“.

 

Print Friendly, PDF & Email