rv-news.de
Kultur und Events

Sparkassengalerie präsentiert Angelika Frommherz Im Farbgarten

Bild: Anita Back; Angelika Frommherz VG Bild Kunst Bonn 2026

Angelika Frommherz zeigt im Foyer der Kreissparkasse die Ausstellung Im Farbgarten, Malerei der letzten Jahre. Die Künstlerin liebt die Farben, sie bewegt sich in ihrem Atelier wie in einem Garten, in dem die Arbeiten langsam wachsen. Leinwände werden grundiert, Farbschichten aufgetragen, verworfen, übermalt, in zahlreichen Arbeitsvorgängen werden Farbe und Form immer wieder neu ausgelotet, bis im Bildraum ein lebendiges Gefüge entsteht.

- ANZEIGE-



Getragen ist dies von einer Farbdynamik, die sich weitgehend im Spektrum der Grundfarben bewegt. In ihrer Farbskala bevorzugt Frommherz besonders Gelb, Rot und Grüntöne. Sie arbeitet mit Acryl und Tusche, Mittel mit denen sie relativ schnell und konzentriert vorgeht. Ausgehend von Punkten, Kugeln, Strichen, geht die Malerei über in organische Formationen, die ins Fließen kommen. Eine intensive Farbrhythmik entsteht, in der die stark leuchtenden Farben einander zum Schwingen bringen. Die Farbschichten werden immer wieder übermalt und neu komponiert, bis ein Gleichgewicht entsteht, und die bewegte Farbkraft sich bis zu den Rändern hin ausdehnt.

Angelika Frommherz, 1961 geboren in Sigmaringen, hat Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert und war Meisterschülerin bei Professor Jürgen Reipka. Seit 1994 lebt sie in Berlin. Bei einem Aufenthalt in Schweden 1994 hat sie sich mit textilen Strukturen auseinandergesetzt und interessiert sich seither in ihrer Malerei besonders für die Stofflichkeit und Sinnlichkeit von Farbe. 1995 war Sie Goldrausch-Stipendiatin, gefördert vom Berliner Senat.

Ausstellung vom 7. Juli bis 28. August 2026

  • Ausstellungseröffnung am Montag, 6. Juli 2026 um 19 Uhr. Professor Dr. Martin Oswald führt in die Ausstellung ein. Anmeldung zur Vernissage: www.ksk-rv.de/vernissage
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.15 Uhr, Montag, Dienstag und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

www.ksk-rv.de/ausstellung