rv-news.de
Ravensburg

Dr. Marius Raiber erhält extrem seltenes MIC-III-Zertifikat

Dr. Marius Raiber, Leitender Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg Bild: Jürgen Schattmann/OSK)

Dr. Marius Raiber, leitender Oberarzt in der Klink für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg, hat die höchste Stufe der Zertifizierung für Bauchspiegelung der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) erreicht. Sie wird als MIC-III bezeichnet.

- Anzeige -



Das Zertifikat wird sehr selten vergeben und belegt maximale Qualität bei minimalinvasiven Operationen in der Gynäkologie. Dr. Raiber, der auch zertifizierter Operateur mit dem roboterassistierten Da-Vinci-System ist, ist als einziger Operateur südlich der Donau in der Region Bodensee-Oberschwaben-Westallgäu Träger des MIC-III-Zertifikats, Deutschlandweit besitzen es nur gut 100 Chirurgen.

Voraussetzungen sind der Nachweis einer langjährigen Tätigkeit als Operateur sowie sehr hohe Eingriffszahlen, etwa rund 800 laparoskopische und Dutzende operative hysteroskopische Eingriffe (Gebärmutterspiegelungen) verschiedenster Schwierigkeitsgrade innerhalb von fünf Jahren. Zudem müssen die Chirurgen das gesamte Spektrum der gynäkologischen Endoskopie beherrschen, einschließlich komplexer Eingriffe, etwa bei schwerer Endometriose, urogynäkologischen Senkungszuständen oder Krebsoperationen. Nicht zuletzt konnte Dr. Raiber regelmäßige Fortbildungen und eigene wissenschaftliche Beiträge nachweisen, welche die Weiterentwicklung der minimal-invasiven Chirurgie vor Ort aktiv vorangetrieben haben.

Der 51-jährige Dr. Raiber ist seit 15 Jahren Teil des Teams von Chefärztin Dr. Martina Gropp-Meier in der Ravensburger Frauenklinik und seit vier Jahren leitender Oberarzt am EK. Der gebürtige Tübinger, Vater dreier Kinder, hat in seiner Laufbahn viele hochrenommierte Kliniken in Baden-Württemberg kennengelernt, etwa die Universitätskliniken in Tübingen und Freiburg sowie das Olgahospital in Stuttgart, wo er sechs Jahre lang arbeitete und 2009 seine Facharztprüfung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ablegte. Am zertifizierten Brustzentrum der Oberschwabenklinik ist er auch als Senior-Operateur tätig.

„Das Zertifikat ist nicht nur eine Auszeichnung für mich, sondern zeigt auch, wie viele komplexe Operationen auf höchstem Niveau und mit modernster Technik wir als Team am St. Elisabethen-Klinikum und an der Oberschwabenklinik mit Erfolg durchführen“, sagt Dr. Raiber.