rv-news.de
Landkreis RV

Sicheres Fahren beim Verkehrsbetrieb Hagmann

Bild: Verkehrsbetrieb Hagmann GmbH & Co. KG,

Der inzwischen in kommunaler Hand befindliche Verkehrsbetrieb Hagmann hat am vergangenen Sonntag ein Bus-Intensivtraining beim ADAC in Augsburg für seine Busfahrer veranstaltet. Schwerpunkt des Bustrainings war eine sichere Fahrweise in brenzligen Situationen. So wurden verschiedene Witterungsverhältnisse, wie eine nasse oder vereiste Fahrbahn, simuliert und der Schwierigkeitsgrad durch plötzlich auftretende Hindernisse erhöht.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Fahrer des Verkehrsbetriebes haben diese Herausforderungen mit den eigens mitgebrachten Fahrzeugen gemeistert. „Uns war es wichtig, dass die Fahrer die brenzligen Situationen mit den Fahrzeugen trainieren, die sie tagtäglich fahren“ erklärt Dominik Dornfeld, Betriebsleiter des Verkehrsbetriebs Hagmann, der selbst dabei war und führt aus: „Für uns und unsere Busfahrer war es ein Riesenspaß, einen 18 Meter langen Gelenkbus während einer Vollbremsung im Slalom an den Hindernissen vorbei zu manövrieren. Gleichzeitig waren der Lerneffekt und die gesammelten Erfahrungen groß. Sowas kann man in der Theorie nicht lernen.“  Roman Jerg, Kraftverkehrsmeister im Unternehmen ergänzt: „Es hat sich gezeigt, dass sich unsere Investition von jährlich rund 35.000 Euro in hochwertige Winterreifen auszahlen. Der gemessene Bremsweg und die Reifenhaftung beim ADAC-Training waren äußerst gut – der ADAC bewertete unsere Reifen als sehr gut.“

Der Verkehrsbetrieb Hagmann ist im Stadtbus Ravensburg/Weingarten auf den Linien 20 und 21 unterwegs. Vor allem im Winter sind die Strecken nach Wolpertswende und Bodnegg für die Busfahrer herausfordernd. Mit dem Bustraining will der Verkehrsbetrieb Hagmann seine Fahrer sensibilisieren und auf den kommenden Winter bestmöglich vorbereiten.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Trainings erhielten alle Fahrer eine Urkunde über das bestandene Training.

Print Friendly, PDF & Email