rv-news.de
Ravensburg

Schülerrat für kostenlose Menstruationsartikel in Schultoiletten

Eine kostenlose Bereitstellung von Menstruationsartikeln wie Tampons und Binden in Ravensburger Schultoiletten hat der Schülerrat Ravensburg gefordert und sich damit an Schulträger und Schulleitungen gewandt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Angesprochen wurden neben der Stadt Ravensburg für ihre städtischen Schulen auch der Landkreis und freie Träger der im Schülerrat Ravensburg vertretenen Schulen. Nach Vorstellung der Jugendlichen sollte die Bereitstellung auf Dauer – wie bei Seife und Toilettenpapier – über die Reinigungskräfte im Rahmen der täglichen Unterhaltsreinigung organisiert sein. Bis alles soweit geregelt ist, könnten sich die Schulen und ihre Schülermitverantwortungsgremien) im Rahmen eines Projektes um die Bereitstellung solcher Artikel an ihren Schulen und eine Sensibilisierung aller Beteiligten für dieses Thema kümmern – auch in dieser „Probephase“ möglichst schon auf Kosten der Träger.

Die Menstruation setzt bei Jugendlichen in der Pubertät oft noch unregelmäßig und unerwartet ein. Viele haben in diesem Alter zudem ein schamhaftes Verhältnis zu ihrem Monatszyklus und deshalb Hemmungen, sich aktiv an andere Schülerinnen oder gar Schulpersonal zu wenden. Wenn solche Artikel ganz selbstverständlich in den Toilettenkabinen zur kostenlosen Versorgung bereitstünden, würde ihnen das den Umgang mit ihrer Menstruation sehr erleichtern, könnte zur Enttabuisierung beitragen und wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine gleichberechtigte Gesellschaft, sind sich die Mitglieder des Schülerrats sicher. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Ravensburg unterstützen die Initiative des Schülerrates.

Print Friendly, PDF & Email