rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Sanierung der Sporthalle bei den Gymnasien ist abgeschlossen

Bild: Stadt Ravensburg

Die dreiteilige Großsporthalle bei den Gymnasien kann nach acht Monaten Sperrung seit dem 13. Februar wieder genutzt werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Erster Bürgermeister Simon Blümcke freut sich, dass die Sporthalle wieder geöffnet ist: „Nun können die Schulen und Vereine die Halle nach dieser langen Sanierungszeit endlich wieder nutzen. Wir haben viel Geld in die Modernisierung gesteckt. Das ist eine lohnende, nachhaltige Investition.“

Nachdem die Sanierung der im Jahr 1975 erbauten Sporthalle im Juni 2022 begonnen wurde, musste der Fertigstellungstermin u. a. aufgrund von Lieferproblemen mehrfach verschoben werden.

Die wesentlichen Arbeiten in der Sporthalle waren die energetische Sanierung des Daches, der Einbau einer Deckstrahlheizung und Lüftungsgeräte, die Sanierung und Erneuerung der elektrischen Installationen, einschließlich der Hallenbeleuchtung und Sicherheitseinrichtungen sowie einer Teilsanierung in den Bereichen Umkleide, Geräte und Halle.

Das Dach der Sporthalle wurde mit Photovoltaik-Modulen bestückt. Durch die Inbetriebnahme der PV-Anlage kann mit Abschluss der Hallensanierung ein großer Teil des Strombedarfes des Schulcampus AEG-, Spohn- und Welfengymnasium gedeckt werden.

Für die Sanierung werden 420.000 Euro aus dem Sportstättenbauförderprogramm des Landes Baden-Württemberg erwartet, der Bund beteiligt sich mit rund 915.000 Euro an den Kosten. Die Sanierung der Halle, die von den Ravensburger Schulen und Vereinen genutzt wird, kostet insgesamt rund 3.900.000 Euro.

Bis Ende der Winterferien werden noch Restarbeiten in den Umkleiden und Duschen durchgeführt, dann ist die Halle wieder voll nutzbar.

 

Print Friendly, PDF & Email