rv-news.de
Ravensburg

Ravensburger Klimazukunft bietet letztmals geführte Radtour an

Bild: Stadt Ravensburg

Unter dem Motto „Hier gestalten wir! “ bieten das Umweltamt der Stadt Ravensburg und das Museum Humpis-Quartier am Montag, 1. August ab 17 Uhr die letzte geführte Radtour zur Ravensburger Klimazukunft an.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Radtour thematisiert den geplanten Weg Ravensburgs zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2040. Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und der TWS werden verschiedene Projekte und Planungen vor Ort besichtigt, die einen Beitrag zur Erreichung des Ziels leisten. Thematisiert werden Wärme- und Energiewende anhand der Fernwärme und der Photovoltaik-Strategie, die Stadtentwicklung im Rinker-Areal, die Radverkehrsinfrastruktur mit dem Radschnellweg, sowie die Elektromobilität und Maßnahmen zur Klimaanpassung. Die Stationen der Strecke liegen unter anderem am Veitsburghang, in der Herrenstraße, am Marienplatz sowie am Bahnhofsvorplatz in Nähe des zukünftigen Schussenparks.

Start der insgesamt fünf Kilometer langen Tour ist um 17 Uhr am Museum Humpis-Quartier. Die Tour ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Von der Kleinen Eiszeit ins Anthropozän. Klimawandel in Ravensburg 1350 – 2050“ im Museum Humpis-Quartier. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ findet die Radtour bei jedem Wetter statt. Ein eigenes Fahrrad wird benötigt. Auch E-Bikes des Verleihsystems der TWS können genutzt werden. Hier ist vorab eine Registrierung bei tws-mobil nötig. Die Radtouren finden in gemäßigtem Tempo und mit regelmäßigen Stopps statt.

Startpunkt: Museum Humpis-Quartier, Marktstraße 45

Anmeldung: Bitte melden Sie sich vorab am Empfang des Museums unter mhq@ravensburg.de oder 0751 82-820 an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Print Friendly, PDF & Email