rv-news.de
RavensburgTop-Thema

„Ravensburg spielt“ am 9. und 10. September

Bild: Stadt Ravensburg

Ravensburg macht seinem Image als Stadt der Spiele alle Ehre: Die Altstadt verwandelt sich am 9. und 10. September für zwei Tage in die größte Spielemeile Oberschwabens. Unter dem Motto „Komm, mach mit!“ spielt dort Groß mit Klein, Jung mit Alt, Bekannt mit Unbekannt. Das Konzept der Begegnung, Kommunikation und Interaktion durch Spiele soll Menschen zusammenbringen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bei der Veranstaltung wird im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Innenstadt bespielt: Besucher dürfen sich auf vier Aktionsbereiche zum Mitmachen, zwei Bühnen mit einem tollen Showprogramm, altbekannte und neue Aussteller sowie viele weitere Highlights in der ganzen Altstadt freuen. Veranstalter ist die Stadt und das Wirtschaftsforum Pro Ravensburg. Spiele-Zone, Digital-Zone, Kreativ-Zone und Sport-Zone Auf dem Marienplatz und in der Kirchstraße finden sich in der Spiele-Zone alle Stände rund um das Thema „klassisches Spielen“. Dort sind Würfel-, Karten- und Brettspiele vertreten. Besucher können Neuheiten von Spieleverlagen und Spielwarenherstellern testen oder bekannte Spiele wie Memory und Jenga im XXL-Format spielen. Verschiedene Spielehütten bieten zudem die Gelegenheit für ausgiebige Brettspielrunden.

Neu in diesem Jahr ist die internationale Spielehütte, bei der Brettspiele mit Anleitungen in verschiedenen Sprachen ausgeliehen werden können, um das Spielen als verbindendes Element in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus gibt es Kugelbahnen, Stapel-Spiele, Entenangeln, eine Schatzsuche, Wurf- und Geschicklichkeitsspiele, ein Riesen-Puzzle sowie Holzspielzeug für die Kleinsten – das Angebot ist vielfältig. Vor dem Kornhaus und im Rathaus dreht sich alles um digitale Spiele. In diesem Jahr konnte erstmalig Nintendo als Aussteller gewonnen werden. Hier dürfen sich die Besucher auf eine Erlebnisfläche von 250 Quadratmetern vor dem Kornhaus freuen. Das Angebot von Nintendo wird zu den Gaming-Stationen von Media Markt im Rathaus ergänzt: An verschiedenen Konsolen, Stationen und PCs kann man alleine oder gemeinsam im Team antreten und beliebte Spiele ausprobieren und erleben. Spiele mit VRBrillen, die das Angebot ergänzen, lassen die Besucherinnen und Besucher vollkommen in die Spielewelt eintauchen.

Die Kreativ-Zone in der Bachstraße steht unter dem Motto Basteln, gestalten und entdecken. Hier präsentieren sich Vereine, kirchliche Einrichtungen sowie Rettungsdienste und Polizei mit interaktiven und kreativen Angeboten. Vom Klang-Memory über Parcours und Reaktionstests gibt es hier einiges zu entdecken. Zudem können Besucher Nistkästen für Vögel und Fledermäuse bauen. Ebenfalls in der Bachstraße sowie auf dem südlichen Marienplatz wird die Sport-Zone von den Ravensburger Sportvereinen zum Thema Spiel und Sport mit tollen Darbietungen und Mitmachangeboten für Jung und Alt: Man kann Baseball spielen, Hüpfburgen erkunden oder im Hirschgraben beim Human Table Soccer in die Rolle von Tischfußballspielern schlüpfen. Bühnenprogramm und weitere Highlights

Neben dem umfassenden Programm in den Spielezonen gibt es zwei Bühnen: Im Hirschgraben präsentieren sich Ravensburger Tanzschulen mit kreativen Choreografien. Auf der Bühne in der Bachstraße sind Vorführungen der Kunstradfahrer und Tanzshoweinlagen zu sehen. Zahlreiche weitere Highlights runden das Rahmenprogramme in der Stadt am Spiele-Wochenende ab: Im Museumsviertel gibt es eine spannende Rallye für Kinder, im Schwörsaal wird ganztägig ein Riesen-Puzzle zusammengesetzt und im Kornhaussaal findet von Samstag auf Sonntag die lange Spielenacht bis 2 Uhr statt.

Stadtbus Ravensburg-Weingarten fährt zu vergünstigten Preisen
Der Stadtbus Ravensburg-Weingarten bringt die Besucher für 1 € zum Spielefest. Drei Kinder bis 14 Jahre fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mit. Zusatzfahrten gibts auch – genügend Gründe also, das Auto stehen zu lassen und die Spielemeile zu Fuß zu erkunden. Programm ab jetzt online Das Programm mit allen Informationen rund um das Spiele-Wochenende ist ab sofort in der Tourist Information sowie online unter www.ravensburg.de/rvspielt erhältlich

Print Friendly, PDF & Email