rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Qualitätscheck: Tourist Information erhält wieder i-Marke des DTV

Counter-Team der Tourist Information Ravensburg, v.l. Sandra Hölz, Claudia Schäfer, Alina Avemaria und Simon Schindler freuen sich über die Auszeichnung mit der i-Marke. Bild: Stadt Ravensburg

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist Information der Stadt Ravensburg wieder offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber bundesweit auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist Information.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die DTV hat bundesweit verschiedene Qualitätskriterien festgelegt, die für die Auszeichnung erreicht werden müssen. Zu ihnen gehört die örtliche Infrastruktur, wie die Ausschilderung, das äußere Erscheinungsbild und die Raumausstattung. Das Personal soll regelmäßig Weiterbildungen absolvieren und auch in der Lage sein, ausländische Gäste zu betreuen. Hierfür sollte mindestens eine Person immer vor Ort sein, die Englisch fließend sprechen kann.

Zusätzlich wird das Informationsangebot vor Ort überprüft. Dazu gehört das Übernachtungsangebot, Tourist-Cards, die ÖPNV-Verbindungen für Touristen und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Beispielsweise kann man vor Ort Veranstaltungstickets erhalten, Stadtführungen buchen, Souvenirs kaufen, Bollerwagen ausleihen und den Mehlsack per VR-Brille besteigen.

Das Prüfungsergebnis liegt in Baden-Württemberg im Landesdurchschnitt bei 78 Prozent und im Bundesdurchschnitt bei 80 Prozent. Die Tourist Information erlangte mit 93 Prozent ein „sehr gut“ als Gesamtergebnis und konnte sich von 2020, mit der Note „gut“ bewertet, nochmals um 2 Prozent steigern. Sie erhielt in der Rubrik Beratung und Service den Bestwert von 100 Prozent.

Katja Böhmer, Abteilungsleiterin der Tourist Information Ravensburg, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz zu stärken und unseren hohen Standard weiter auszubauen“. Die Tourist Information Ravensburg darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Print Friendly, PDF & Email