rv-news.de
Landkreis RV

Qualifizierung in der Kindertagespflege

Symbolbild: MEK

23 Tagespflegepersonen haben im April 2023 erfolgreich den Vorbereitungskurs im Rahmen der Tagespflegequalifizierung abgeschlossen, davon drei Gäste aus dem Bodenseekreis. Die Teilnehmenden können mit den weiteren Voraussetzungen einer Pflegeerlaubnis nun in die Tätigkeit als Tagespflegeperson einsteigen. Mit dem Praxisbezug werden sie dann ab November tätigkeitsbegleitend in den einjährigen Qualifizierungskurs einsteigen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Jedes Kind hat, ab Vollendung des ersten Lebensjahres, den Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertagespflege, Krippe oder Kindergarten. Die Tagespflege zeichnet sich hierbei durch eine besonders familiennahe und flexible Betreuung aus. Anfallende Kosten können vom Jugendamt übernommen werden. Zusätzlich erbringen die Eltern einen Eigenanteil, der in der Regel dem eines Kita-Platzes entspricht. Die Kindertagespflege kann aber auch für ältere Kinder bis zum 14. Lebensjahr ergänzend in Anspruch genommen werden.

Das Jugendamt Ravensburg bietet jedes Jahr einen Qualifizierungskurs für Tageseltern an. Die Inhalte erstrecken sich dabei von rechtlichen Grundlagen, über den Kinderschutz und pädagogische Themen wie Entwicklung des Kindes, Bindung, Naturpädagogik etc. Alle Teilnehmenden schreiben eine Konzeption und der Kurs schließt mit einem Abschlusskolloquium ab.

Die Vermittlung, Beratung und Begleitung der Kindertagespflege wird in Kooperation vom Landratsamt Ravensburg, der Caritas Bodensee-Oberschwaben und dem Diakonischen Werk Ravensburg umgesetzt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.tagespflege-ravensburg.de.

Der nächste Vorbereitungskurs für interessierte Tagespflegeeltern startet im September 2023 in Wangen im Allgäu.

Print Friendly, PDF & Email