rv-news.de
Landkreis RV

Masken-Verkehrskontrolle war vermutlich erfunden

AULENDORF – Zu einem Vorfall, bei welchem am Donnerstagmorgen des 27.01.2022 auf der L 285 beim Ortseingang Aulendorf zwei angeblich falsche Polizeibeamte einen Autofahrer angehalten haben sollen, sind die polizeilichen Ermittlungen zwischenzeitlich abgeschlossen. Wie wir berichteten, hätten zwei Männer in Polizeiuniform den Angaben eines Verkehrsteilnehmers zufolge diesen angehalten und unter dem Vorwand, gegen die Mitführpflicht von FFP2-Masken im Verbandskasten verstoßen zu haben, von ihm 15 Euro in bar als Sanktion einbehalten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nachdem schnell ausgeschlossen werden konnte, dass zum angegebenen Tatzeitpunkt eine echte Polizeistreife in dem Bereich unterwegs war, ergaben sich im Laufe der weiteren Abklärungen erhebliche Zweifel an der Darstellung des Betroffenen. Es wird daher zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die geschilderte Kontrollsituation tatsächlich nie stattgefunden hat.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass eine derartige Mitführpflicht für FFP2-Masken im Verbandskasten zwar aktuell gesetzlich vorbereitet wird, derzeit jedoch noch nicht in Kraft getreten ist.

 

Print Friendly, PDF & Email