rv-news.de
Ravensburg

Leichtbauhalle zur vorläufigen Unterbringung von Geflüchteten wird abgebaut

Informationen aus dem Landratsamt. Archivbild: F.Enderle

Der Landkreis Ravensburg baut die Leichtbauhalle auf dem Fußballplatz des Beruflichen Schulzentrums Ravensburg auf der Burachhöhe ab. Der Rückbau hat in dieser Woche begonnen und soll bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein. Ziel ist es, den Sportplatz bis zum Beginn des neuen Schuljahres wieder nutzbar zu machen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Zuletzt waren noch 103 Personen in der Leichtbauhalle untergebracht. Diese wurden auf neu errichtete Containeranlagen in Bad Waldsee und Baienfurt verteilt. In Absprache mit der Stadt Ravensburg wurde die Leichtbauhalle im August 2023 errichtet, um Geflüchtete vorläufig unterzubringen. Die wachsenden Zugangszahlen zwangen den Landkreis damals kurzfristig Kapazitäten zu schaffen. Da eine Belegung von Turn- und Sporthallen unbedingt vermieden werden sollte, entschied sich der Landkreis für den Aufbau der Leichtbauhalle. Mit dem nun begonnenen Abbau erreicht der Landkreis sein Ziel, die Unterkunft bis längstens Mitte des Jahres 2024 zu betreiben. Möglich ist dies, weil in der Zwischenzeit neue Kapazitäten für die Unterbringung von Geflüchteten geschaffen werden konnten und die Zahl der Geflüchteten im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist.

„Herzlich bedanken möchte ich mich bei der Stadt Ravensburg für die gute Abstimmung, dem DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. für die Betreuung der Unterkunft sowie den angrenzenden Schulen und Einrichtungen und allen anderen beteiligten Helferinnen und Helfern“, so der stellvertretende Landrat Dr. Andreas Honikel-Günther.

Print Friendly, PDF & Email