rv-news.de
Landkreis RVTop-Thema

Landkreis Ravensburg erneut mit dem „European Energy Award“ in Gold ausgezeichnet

Sie sehen auf dem Foto von links nach rechts: Herr Thomas Riesch (Landkreis RV, Amtsleiter Hauptamt), Herr Franz Fugel (Landkreis RV, Stellvertretender Amtsleiter Straßenbauamt), Herr Franz Pfau (Landkreis RV, Stellvertretender Amtsleiter Landwirtschaftsamt), Frau Kerstin Dold (Landkreis RV, Klimaschutzmanagerin), Herr Walter Göppel (Geschäftsführer Energieagentur Ravensburg), Landrat Harald Sievers und Dr. Andreas Honikel-Günther (Erster Landesbeamter). Bild: Landratsamt Ravensburg

Der Landkreis Ravensburg wurde erneut mit dem „European Energy Award“ (eea) in Gold ausgezeichnet. Mit  dem Award werden herausragende Aktivitäten im Bereich Energie und Klimaschutz ausgezeichnet. Damit erlangte der Landkreis Ravensburg bereits zum dritten Mal in Folge die Gold-Zertifizierung, die die höchste internationale Auszeichnung zur Würdigung der Aktivitäten in diesem Bereich darstellt und die im Rahmen des Kommunalen Klimakongresses Baden-Württemberg 2021 verliehen wurde. „Die erneute Auszeichnung in Gold zeigt, welch hohen Stellenwert der Klimaschutz in unserem Landkreis hat. Im Sinne von „global denken, lokal handeln“ leisten wir unseren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Besonders erfreulich ist auch, dass unser Landkreis weiterhin bester eea-Landkreis in ganz Baden-Württemberg ist. Dies ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich und gibt Rückenwind sowohl für unsere ErneuerbareEnergien-Agenda „Solarlandkreis Ravensburg“ als auch für den vom Kreistag beschlossenen deutlichen Ausbau des ÖPNV-Angebots im Landkreis“, so Landrat Harald  Sievers.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bereits im Jahr 2008 beteiligte sich der Landkreis Ravensburg als Pilotlandkreis am uropean Energy Award. Bei der ersten Zertifizierung im Jahr 2010 startete der Landkreis mit 72 % der erreichbaren Punkte, im Jahr 2012 folgte mit 79,4 % die goldene Zertifizierung, die trotz verschärfter Bewertungskriterien in 2016 mit 81,2 % und 2020 mit 82,1 % nochmals übertroffen wurde. Im Ranking der Landkreise für ganz Deutschland liegtder Kreis Ravensburg auf Platz 4. Zum kontinuierlichen Erfolg beigetragen hat die Zusammenarbeit mit der Energieagentur sowie das Engagement der Städte und Gemeinden des Landkreises. Dies zeigt sich auch darin, dass 22 der 39 Kommunen im Kreis selbst am eea teilnehmen. Zur Schaffung von Synergien wurde eine Datenbank erstellt, mit der z. B. energetische Quartierskonzepte über kommunale Grenzen hinweg geplant werden können.

Seit 2015 dient das Energieund Klimaschutzkonzept des Landkreises als Grundlage für die Umsetzung von vielfältigen Maßnahmen: Im Bereich kommunale Gebäude hat der Landkreis Ravensburg seine Stromversorgung auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt und setzt auf den Ausbau von Photovoltaik-Dachanlagen und Nahwärmenetze. Für anstehende Sanierungen und Neubauten wurde ein Leitfaden für Nachhaltiges Bauen entwickelt, um energetische und ökologische Kriterien zu berücksichtigen. Neben der Radverkehrsförderung und der Verbesserung des ÖPNV-Angebots durch Regiobuslinien hat der Landkreis Ravensburg in den vergangenen Jahren auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge vorangetrieben. Zur Stärkung der ökologischen Landwirtschaft wurde der Landkreis Ravensburg 2018 als Bio-Musterregion ausgewählt. Zudem wurde 2019 die Umsetzung einer eigenen Biodiversitätsstrategie beschlossen.

 

Print Friendly, PDF & Email