rv-news.de
Landkreis RV

Landkreis Ravensburg bleibt drei weitere Jahre Bio-Musterregion

Bild Jan Potente/ Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Nun ist es offiziell: Der Landkreis Ravensburg bleibt weitere drei Jahre Bio-Musterregion. Nach einer erfolgreichen Zwischenbilanz hat das Land den vier im Jahr 2018 ausgewählten Bio-Musterregionen die Möglichkeit gegeben, die Förderlaufzeit um drei weitere Jahre zu verlängern.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Damit stehen nun die Türen offen, um angestoßene Prozesse weiterzuführen und neue Projekte zu initiieren“, freut sich Katharina Eckel, Regionalmanagerin der Biomusterregion Landkreis Ravensburg. Gemeinsam mit den beiden Mitgliedern der Lenkungsgruppe, Waldemar Westermayer(Vorsitzender des Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V.) und Franz Pfau (stellvertretender Amtsleiter des Landwirtschaftsamtes), hat sich diestudierteAgrarwissenschaftlerin erfolgreich vor dem Entscheidungsgremium des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) für eine Verlängerung eingesetzt.

Kern der Förderung ist die Stelle eines Regionalmanagements in den Regionen. Diese wird zu 75 Prozent vom Land gefördert. Darüber hinaus werden die Kosten für den Arbeitsplatz und bis zu 30.000 Euro pro Jahr und Region für die Aktivitäten des Regionalmanagements gefördert.Bereits heute spielt der Öko-Landbau im Landkreis Ravensburg eine tragende Rolle. Rund 410 aller landwirtschaftlichen Betriebe, das sind 14,3 Prozent, arbeiten nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung. „Damit liegt unser Landkreis deutlich über dem baden-württembergischen Landesdurchschnitt von knapp neun Prozent“, freut sich Landrat Harald Sievers. Um den von der Bundesregierung bis 2030 angestrebten Anteil von mindestens 20 Prozent zu erreichen, müssen, so Sievers weiter, in erster Linie neue Absatzwege geschaffen werden.

Ein Schwerpunkt istneben der Öffentlichkeitsarbeit deshalb vor allem die Vernetzung aller lokalen Bio-Akteure. Mehr „Bio“ in Kantinen, Großküchen, Schulmensen, Kindergärten und Restaurants ist ein weiteres großes Ziel, beidem auch die Vermarktung von Bio-Streuobstsäften und der Aufbau einer Wertschöpfungskette für Bio-Kälber aus der Bio-Milchviehhaltung eine wichtige Rolle spielen. Über allem steht das Motto „Bio aus der Region für die Region“, sind sich Eckel und Landrat Sievers einig. Neben den landwirtschaftlichen Betrieben gibt es in der Region auch eine Fülle an verarbeitenden Unternehmen, die Bio-Lebensmittel herstellen. Perfekte Voraussetzungen also, um den Bio-Anteil in der Region und für die Region weiter zu steigern.

MITARBEIT UND KONTAKT
Sie haben Interesse an der Arbeit der Bio-Musterregion Ravensburg? Schauen Sie doch mal auf www.rv.de vorbei und informieren Sie sich über unsere Arbeit, Projekte und Termine. Bei Fragen oder Anregungen und eigenen Projektideen freut sich Regionalmanagerin Katharina Eckel über eine Kontaktaufnahme (k.eckel@rv.de).

Print Friendly, PDF & Email