rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Kreissparkasse Ravensburg zieht zufriedene Bilanz für 2021

Bild: KSK

Trotz erneut schwieriger Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie hat die Kreissparkasse Ravensburg eine solide Geschäftsentwicklung verbucht und in manchen Bereichen sogar neue Marker gesetzt. Der Bilanzgewinn fiel mit 6,4 Mio. Euro identisch zum Vorjahr aus. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


“Wir sind nicht ganz unzufrieden, es war eine solide Geschäftsentwicklung” – so lautet das Fazit von Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg beim Rückblick auf das Jahr 2021. “Die Rahmenbedingungen waren nicht gerade einfach“, ergänzte er und verwies auf ein Jahr 2021, das noch deutlich stärker von der Corona-Pandemie geprägt war, als das die meisten Prognosen zuvor widerspiegelten. Für die Kreissparkasse Ravensburg mit ihren rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war das Geschäftsjahr daher von Herausforderungen geprägt, die laut Heinz Pumpmeier aber gut gemeistert wurden. “Wir sind ein systemrelevantes Unternehmen und alle haben engagiert mitgearbeitet. Trotz Corona blieben wir die vergangenen zwei Jahre im Vollbetrieb und sind unserem Beratungsauftrag stets nachgekommen“, sagte der KSK-Chef und zollte seiner Belegschaft großen Dank. 

Heinz Pumpmeier und Dr. Patrick Kuchelmeister. Bild: KSK Ravensburg

Profitiert hat die Kreissparkasse Ravensburg im vergangenen Geschäftsjahr trotz Corona-Pandemie von den Stärken der Region, insbesondere durch den Mittelstand. Weiterhin herrsche prinzipielle Vollbeschäftigung. Auch wenn für viele Branchen und damit auch Arbeitgeber und Beschäftigte an den Einschnitten und behördlichen Auflagen während der Pandemie hart zu beißen hatten, trotz die Region Bodensee-Oberschwaben vielen anderen bundesweiten Trend. Das spiegelt sich so auch in den Zahlen der Kreissparkasse Ravensburg wider. Das Kundengeschäftsvolumen überschritt erstmals in der Firmengeschichte die 10 Mrd. Euro-Marke und liegt mit 10,66 Mrd. Euro um 7,3 Prozent höher als im Vorjahr. Auch das Kundengeldvermögen stieg um deutliche 9,4 Prozent und wurde mit 6,11 Mrd. Euro ausgewiesen. 

Ebenfalls gut im Trend liegt das Bestreben der Kunden, sich Vermögen oder Absicherung in Wertpapieren zu erwirtschaften. So wurden im Jahr 2021 454,4 Millionen Euro an Wertpapieren umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das einen überdeutlichen Zuwachs von 49,1 Prozent. Besonders interessant waren für die Anleger die Papiere, die Standards bei der Nachhaltigkeit erfüllen. Bei einem Umsatz von 88,7 Mio. Euro war das ein Zuwachs von 368 Prozent.

Auch das Kreditgeschäft lief im vergangenen Jahr solide. Die Summe der laufenden Kundenkredite und Darlehen knackte die 4 Millionen Marke, um 10 Prozent stieg das Volumen das Wohnbaudarlehen. Hier hat die Kreissparkasse Ravensburg 493 Millionen Euro an Neugeschäft verbucht. Ob dieser Trend so bleibt, dürfte fraglich sein. Denn neben den gestiegenen Bau- und Grundstückspreisen werden Bauherren damit konfrontiert, dass sich Banken durch gesetzliche Vorgaben stärker mit eigenem Kapital für Kreditrisiken absichern müssen. Dadurch dürften die Zinsen für Häuslebauer und Interessanten von Wohnobjekten ansteigen. 

Nicht aufzuhalten ist der Trend der Kunden, die Bankgeschäfte online zu tätigen. 84 Prozent der Geschäftsvorgänge bei der Kreissparkasse werden über das Internet oder die Smartphone-App verwaltet. Gut angenommen wird dabei auch die Sparkassen-App, die zu den Besten am Markt zählt. Über eine weitere Auszeichnung darf sich die Kreissparkasse Ravensburg auch bezüglich des eigenen Bestrebens für  Nachhaltigkeit freuen. So wurde die KSK als “Green Finance Champion” ausgezeichnet und erreichte als einziges Finanzinstitut in Deutschland die volle Punktzahl. Die Kreissparkasse ließ hier einige Sparkassen großer Metropolen deutlich hinter sich.


ECKDATEN

Die Kreisparkasse Ravensburg hat im Jahr 2021 einen Bilanzgewinn von 6,4 Millionen Euro ausgewiesen, dieser Wert ist identisch zum Vorjahr. Das Eigenkapital stieg allerdings um 28 Millionen Euro auf jetzt 701 Mio. Euro. In Form von Spenden und Sponsoring an gemeinnützige Vereine und Institutionen für Kultur, Bildung, Gesellschaft, Soziales und Sport fließen wie schon im Vorjahr 2,5 Millionen Euro direkt an die Region zurück. 

Weitere Informationen, auch zum 200-jährigen Jubiläum der Kreissparkasse Ravensburg, finden Sie unter www.ksk-ravensburg.de 

 

Print Friendly, PDF & Email