rv-news.de
Weingarten

Interkulturelle Bücherbox für Schule am Martinsberg

Zum Nikolaustag geht eine interkulturelle Bücherbox nach Weingarten: der Nikolaus und Knecht Ruprecht, umrahmt von dem Lehrerinnenkollegium der Schule am Martinsberg mit Rektorin Annette Bernhart, Oberbürgermeister Markus Ewald, Irene Pill und Bernd Mayer. Bild: Pill Mayer Stiftung

Mit der bunten Bücherbox will die Pill Mayer Stiftung Spaß am Lesen vermitteln und die Freude am Entdecken kultureller Vielfalt wecken. Die oftmals prämierte Literatur soll spielerisch neugierig auf andere Kulturen und Religionen machen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


In der prall gefüllten Bücherkiste finden sich der Jahreszeit entsprechend beispielsweise das zweisprachige Bilderbuch „Der große Schneemann“ aus dem Iran; es wird, wie in der arabischen Kultur üblich, von rechts nach links und von hinten nach vorne gelesen. Ebenso fantasievoll ist Antonie Schneiders „Wem gehört der Schnee?“, das einen Weg der Toleranz im Miteinander der drei Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum aufzeigt. Chris Naylor-Ballesteros spricht sich mit seiner liebevoll aufgemachten Geschichte „Der Koffer“ für Verständnis und Mitmenschlichkeit aus. Die englische, auch für Sprachanfänger leicht verständliche Ausgabe von Amy June Bates „The Big Umbrella“ schildert anhand eines Regenschirms, wie Inklusion, Offenheit für andere und Aufnahmebereitschaft funktionieren können.

Annette Bernhart, Rektorin der Schule am Martinsberg, zeigte sich bei der Übergabe sehr erfreut: „Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung. Alle sollen von Anfang an gleichberechtigt zusammenleben und in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert werden. Die Interkulturelle Bücherbox wird in unserer Schülerbücherei und in den Klassenzimmern zum Einsatz kommen und uns bei unserer Arbeit unterstützen.“ OB Markus Ewald ließ es sich nicht nehmen, bei der Bücherübergabe mit dabei zu sein. „Als Beiratsmitglied der Pill Mayer Stiftung von der ersten Stunde an ist es mir ein großes Anliegen, den Stiftern zur Seite zu stehen“, so das Weingartener Stadtoberhaupt. Irene Pill und Bernd Mayer setzen sich gerne für das bemerkenswerte interkulturelle Engagement der Schule am Martinsberg ein: „An solch einer Bildungseinrichtung, wo Respekt, Toleranz und Akzeptanz zum Leitbild gehören, ist unsere interkulturelle Bücherbox gut aufgehoben“, sind die beiden überzeugt.

Pill Mayer Stiftung

Seit mehr als zehn Jahren fördert die in Wolfegg im Allgäu beheimatete Pill Mayer Stiftung Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche. Die Stiftung tritt für interkulturelles Lernen ein und leistet damit einen Beitrag zur bereichernden und wertschätzenden Begegnung mit Menschen aus verschiedenen Kulturen. Die nächsten interkulturellen Bücherboxen sind bereits in Planung.

   

Print Friendly, PDF & Email