rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Hoher Sachschaden bei Brand in Mehrfamilienhaus

Flammen schlugen aus der betroffenen Wohnung. Bild: Feuerwehr Weingarten

WEINGARTEN – Mehrere Hunderttausend Euro Schaden sind nach ersten Schätzungen der Polizei bei einem Brand in der Nacht zum Donnerstag in der Scherzachstraße entstanden. Das Feuer brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus und breitete sich schnell aus. Die Feuerwehr-Einsatzkräfte konnten durch ihr schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern, glücklicherweise wurde niemand verletzt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Alarmiert wurden die Feuerwehr um 1.35 Uhr, bei Ankunft der Einsatzkräfte befand sich ein Zimmer im 1. Obergeschoss des Gebäudes bereits in Vollbrand, aus den Fenstern schlugen bereits sichtbar die Flammen. Es bestand die Gefahr einer Ausbreitung des Feuers auf den Dachstuhl und weitere Räumlichkeiten. Angesichts dessen wurde ein Vollalarm für die Feuerwehr Weingarten veranlasst. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude, die 13 Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet.

Bild: Feuerwehr Weingarten

Um eine Ausbreitung zu verhindern, wurde sofort ein Angriffstrupp zur Brandbekämpfung in das betroffene Zimmer entsandt. Zusätzlich wurden von außen 2 Rohre zur Riegelstellung eingesetzt. Dank regelmäßiger Übungs- und Schulungsmaßnahmen wurde die sogenannte Fensterimpuls-Taktik erfolgreich angewendet. Damit gelang es, den Übergriff des Feuers auf das Dach zu verhindern und dem Trupp im Innenangriff bessere Bedingungen bei der weiteren Brandbekämpfung zu ermöglichen. Über die Drehleiter wurde das Dach geöffnet, um nach weiteren Brandnestern zu suchen.

Während des Einsatzes wurden die Bewohner des betroffenen Hauses sowie der Nachbarhäuser durch Rettungskräfte der Malteser und dem Deutschen Roten-Kreuz im naheliegenden Feuerwehrgerätehaus betreut. Oberbürgermeister Clemens Moll, der sich vor Ort ein Bild der Lage machte, konnte organisieren, dass die Bewohner des betroffenen Gebäudes vorübergehend in einem Hotel untergebracht werden konnten.

Etwa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten, Feuerwehr Ravensburg, Malteser Oberschwaben, Deutsches Rotes Kreuz, DRK-Rettungsdienst und der Polizei waren im Einsatz. Die Brandursache und genaue Schadenssumme sind bislang noch offen, die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Print Friendly, PDF & Email