rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Erste Stunde in Marienplatzgarage jetzt kostenlos

Bild: Stadt Ravensburg

Ravensburg ist für alle Verkehrsteilnehmer gut erreichbar. Ab sofort ist in der Marienplatzgarage die erste Stunde Parken kostenlos. Damit wird der Beschluss des Gemeinderats vom 11. Dezember letzten Jahres jetzt umgesetzt. Ziel ist es, damit den Handel und die Gastronomie in der Innenstadt zu stärken und die lebendige Altstadt weiterhin auch für Besucher aus dem Umland attraktiv zu halten. Voraussichtlich im Lauf der ersten Jahreshälfte soll zudem samstags der Bus im Stadtbusgebiet kostenlos werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Wie in anderen Städten spürt auch in Ravensburg der Handel ein verändertes Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden – durch die Zunahme des Online-Handels ebenso wie durch Kaufzurückhaltung infolge der Inflation. Zudem beeinträchtigen Baustellen für den dringend benötigten Fernwärmeausbau die Einkaufsatmosphäre in der Ravensburger Innenstadt. Mit den reduzierten Parkgebühren in der zentralen Marienplatztiefgarage will die Stadt neben anderen Maßnahmen Impulse setzen, um den Einzelhandel und die Gastronomie zu fördern und die Bedeutung der Einkaufsstadt Ravensburg für Kundinnen und Kunden auch aus dem Umland zu erhalten. Billigere Parkgebühren schonen zudem den Geldbeutel der Menschen, die in die Innenstadt kommen.

Die Altstadt ist jetzt auch mit dem Bus wieder gut erreichbar. Die Buslinien 1 und 4 fahren seit dem Abbau des Christkindlesmarktes wieder über den Marienplatz und durch die Bachstraße. Die Linie 3 fährt jetzt innenstadtnah wieder durch den Hirschgraben.

Print Friendly, PDF & Email