rv-news.de
Ravensburg

Einweihung der Johanniter-Kita Schwanennest

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Kita Schwanennest wurde nach einer intensiven Umbauphase im September 2020 eröffnet. Ein Konstruktionsbüro der Familie Geschwentner in der Schwanenstraße 4 wurde von Architekt Ralph Traub, der schon mehrere Kitas geplant hat, zur Kita umgewandelt. Die Kita ging mit zwei Krippen- und einer Kindergartengruppe in Betrieb und im September 2021 kam eine weitere Kindergartengruppe hinzu. Die Erweiterung um die 5. und 6. Gruppe ist für das Jahr 2022 geplant.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nun wurde die Johanniter-Kita feierlich eingeweiht. „Die Eltern, die ihre Kinder in unsere Kita geben, überlassen uns für viele Stunden am Tag ihren größten Schatz. Vermutlich ist es das Wichtigste und Wertvollste, das sie haben. Was für ein großer Schritt für Eltern und ein großer Vertrauensvorschuss uns gegenüber“, bedankt sich Stefan Dittrich, Regionalvorstand der Johanniter Oberschwaben/Bodensee. In ihren Ansprachen waren sich auch Bürgermeister Simon Blümcke, Architekt Ralph Traub, die Eigentümerfamilie Geschwentner und die Einrichtungsleiterin, Angelika Merk, einig, dass die große Herausforderung, ein Konstruktionsbüro in eine Kindertagesstätte umzubauen, voll gelungen ist. Dies war vor allem dank des großen Engagements des Schwanennest-Teams und der Unterstützung durch die Stadt Ravensburg, insbesondere Nina Bastin und Stefan Goller-Martin möglich.

Im Schwanennest werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Die Eltern schätzen die liebevolle Atmosphäre und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften. „Unsere Fachkräfte sind sehr gut ausgebildet, aber noch viel wichtiger ist mir, dass wir alle mit dem Herzen dabei sind und immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt unserer Arbeit steht“, betont Einrichtungsleiterin Angelika Merk, bei der Einweihungsfeier.

Zum Konzept des Schwanennestes gehört, dass das Essen in der Kita täglich frisch gekocht wird, sogar die Kräuter wachsen im eigenen Garten. Dort können Kinder nach Herzenslust ihren Bewegungsdrang ausleben. Das Außengelände wurde abwechslungsreich mit Naturmaterialien, Holzhütten, Beerensträuchern und schattenspendenden Obstbäumen gestaltet. Im Innenbereich gibt es einen Bewegungsraum, Werk- und Kreativräume und eine Kinderküche, in der die Kinder mit den Erzieher*innen lernen, Speisen selbst zuzubereiten. Zudem ist das Schwanennest Ausbildungsbetrieb für künftige Erzieher*innen.

 

Print Friendly, PDF & Email