rv-news.de
Weingarten

Dreiste Betrüger machen Beute bei betagter Dame

Symboldbild: K.Enderle

Bargeld und wertvolle Münzen haben Betrüger am Donnerstagnachmittag erbeutet, indem sie eine 88 Jahre alte Seniorin hereingelegt haben. Die Täter gaukelten der lebensälteren Dame am Telefon vor, dass ihre Schwiegertochter einen Verkehrsunfall verursacht habe und nun im Gefängnis sitze. Nur durch das Leisten einer Kaution könne sie befreit werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Täter holten einige Stunden später den gesamten Tresor, in dem die Frau ihre Wertgegenstände aufbewahrt hatte, in deren Wohnung ab. Erst im Nachgang, als die Seniorin Kontakt zu ihrer Schwiegertochter hatte, fiel der Schwindel auf. Die Polizei ermittelt gegen die Betrüger. Personen, die zwischen 17.30 und 18 Uhr im Bereich um die Lübecker Straße Männer mit einem Tresor gesehen haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0751/803-6666 zu melden.

Auch in zahlreichen anderen Haushalten im Ländle klingelten gestern wieder die Telefone und die Betrüger versuchten mit dem sogenannten Schockanruf, ihre Opfer zu überrumpeln und zur Herausgabe von Wertgegenständen und Geld zu bewegen. Die Polizei warnt nochmals eindringlich: Seien Sie misstrauisch am Telefon, wenn Sie nach Besitztümern und Wertgegenständen gefragt werden! Trauen Sie nicht allen Anrufern, hinterfragen Sie kritisch und versichern Sie sich, falls Ihnen Geschichten nicht glaubhaft erscheinen. Lassen Sie sich vor allem nicht zeitlich unter Druck setzen. Informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei unter 110. Weitere Infos finden Sie auch im Internet unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ Zudem bietet das Polizeipräsidium Ravensburg auch Informationsveranstaltungen zum Thema Betrügereien an der Haustür, am Telefon und „unterwegs“ an. Die Veranstaltungen können Gruppen und Vereine ab 15 Personen unter folgenden Erreichbarkeiten bei der Polizei buchen: Email: ravensburg.pp.praevention@polizei.bwl.de oder Telefon: 0751/803-1042.

Print Friendly, PDF & Email