rv-news.de
Landkreis RV

Abschluss als Hauswirtschafterin: Auf dem Arbeitsmarkt begehrt

Die Absolventinnen von links nach rechts: Ursula Mayer, Gabriele Zirn, Barbara Roggors, Sabrina Schele, Michèle Abt, Nadine Wagner, Gertrud Heber, Ildiko Orsos, Corinna Uecker, Andrea Steuer, Petra Schrader Foto: Landratsamt

„Hauswirtschaft macht Spaß und ist unverzichtbar“, so das Fazit der frisch gebackenen Hauswirtschafterinnen, die Ende Juli ihre Abschlussprüfung zum/zur staatlich anerkannten Hauswirtschafter/in in Leutkirch absolviert haben. Die Quereinsteigerinnen besuchten den knapp ein Jahr  dauernden berufsbegleitenden Qualifizierungskurs an der Fachschule für Landwirtschaft – Fachrichtung  Hauswirtschaft, um sich mit Herz, Hand und Verstand weiterzubilden. Auf sie warten nun Tätigkeiten in  Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, in der Familienpflege, Seniorenzentren, Tagungshäusern,  Gastronomie oder auch in privaten Haushalten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Sogar der Schritt in die Selbstständigkeit wird gewagt. Die Fachschule in Leutkirch bietet ab September 2021 wieder einen berufsbegleitenden Qualifizierungskurs mit einem Schultag pro Woche an. Unter bestimmten  Voraussetzungen kann die Berufsabschlussprüfung zum/zur staatlich geprüften Hauswirtschafter/in im  Sommer 2022 abgelegt werden.

Das Bildungsangebot richtet sich an Personen, die in der Hauswirtschaft beschäftigt sind, jedoch keinen
hauswirtschaftlichen Berufsabschluss haben. Hauswirtschafter/innen sind Profis im Bereich
Haushaltsmanagement, ausgewogene Ernährung, Textil- und Raumpflege, Raumgestaltung sowie
hauswirtschaftlicher Betreuung.

Für Auskünfte wenden Sie sich an Frau Monika Wessle unter Tel. 07561/9820-6640 oder per Mail:
m.wessle@rv.de.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.fachschuleravensburg.
de/berufsabschluss-hauswirtschaft-nach-452-bbig.html, einen Werbefilm unter https://www.youtube.com/watch?v=dTo-r1IQSfc.

Print Friendly, PDF & Email