rv-news.de
Kultur und EventsLandkreis RVTop-Thema

10. Eseltreffen im Bauernhaus-Museum in Wolfegg

Bild: Bauernhausmuseum Wolfegg

WOLFEGG – Was genau die Spannung und die Freude an den meist grauen Vierbeinern mit den großen Ohren ausmacht, lässt sich nur schwer sagen. Für die einen sind Esel unglaublich schlau und für die anderen einfach niedlich – in jedem Fall aber sind sie für sehr viele Menschen faszinierend.

Das Eseltreffen, das am 2. und 3. September bereits zum 10. Mal im Bauernhaus-Museum in Wolfegg stattfindet, ist Treffpunkt für zahlreiche Besucher aller Altersgruppen. Mehr als 100 Esel werden auf dem Gelände zu sehen sein. Eselbesitzer und –Freunde finden vom Esel-Zubehör bis zum Esel-Buch Nützliches und Wissenswertes rund um die grauen Gefährten. Verschiedene Prämierungen und Wettbewerbe mit sachkundiger Moderation bringen den Besuchern die Welt der Esel näher. Außerdem gibt es an beiden Tagen im historischen Museumsdorf einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten.

Die komplette Museumsmannschaft bereitet die Ankunft von etwa 100 Eseln vor, ebenso die des großen Besucheransturms, der größtes Organisationstalent und umsichtige Planung voraussetzt. Vereine, Ehrenamtliche und zahlreiche Helfer aus der Gemeinde unterstützen das Museumsteam dabei tatkräftig, sei es beim Aufbau der Gatter oder beim Kuchenbacken.

Eselpräsentationen und Wettbewerbe im Schauring
In einem großen Schauring auf dem Museumsgelände zeigen die Esel zusammen mit ihren Haltern ihre Vielseitigkeit und ihr Können beim Geschicklichkeitsparcours, bei der Vorstellung von Stuten, Hengsten oder bei den „Gesprächen im Ring“, bei denen sich die Besucher über verschiedenste Themen rund um den Esel informieren können. Auch wer sich die Anschaffung eines Esels überlegt, ist in Wolfegg bestens aufgehoben: Die Eselhalter zeigen ein breites Spektrum verschiedener Eselrassen und auch in den moderierten Gesprächen gibt es viele Tipps zur Pflege und zu den Eigenheiten der Tiere. Das schönste Eselfohlen wird am Samstag- und Sonntagmittag vom Publikum prämiert.

Alles rund um Esel
Auch diverse Produkte rund um den Esel können erworben werden: Mehrere Aussteller bieten Eselmilchseife, Packsättel, Eselprodukte aller Art, dazu Produkte, die das Herz der wahren Eselfans höherschlagen lassen, wie zum Beispiel Plüschesel und selbstgefilzte Esel oder gravierte Eselvesperbrettchen. Auch komplette Kutschen stehen zum Verkauf.

An beiden Tagen organisiert das Museum zudem einen großen Bauernmarkt mit regionalen Produkten: Wurst, Fleisch und Käse sind zu erstehen, ebenso Eier, Brot, Obst, Gemüse sowie Floristik für Haus und Garten. Zudem gibt es Produkte von Ziege und Schaf (Käse, wolle, Felle) zu kaufen.

Großes Rahmenprogramm

Neben den zahlreichen Vierbeinern gibt es ein musikalisches Programm mit den Alphornbläsern Wolfegg, der Katzawäldele, Josefs Kapelle und Weisenbläser u.v.m. Auch das Figurentheater Kauter & Sauter mit seinen fantasievollen Puppen ist am Sonntag wieder zu erleben. Für Kinder gibt es tolle Angebote zum Mit- und Selbermachen, wie Eselohren-Lesezeichen basteln, Esel-Malwettbewerbe und eine Esel Rallye.

Schwäbische Spezialitäten wie die beliebten Zwetschgenknödel mit Vanillesauce, Dinnede aus dem historischen Backhaus, Grillwurst, Bratkartoffeln und Linsen und Spätzle versorgen die Besucher kulinarisch. Ein Besuchermagnet sind immer wieder die Vorträge zur „Gewürz- und Kräuterapotheke der Hildegard von Bingen“.

Hinweis zur Parksituation: Rund um Wolfegg werden verschiedene zusätzliche Parkplätze ausgewiesen. Es ist ein Parkplatzdienst vor Ort.

Text und Bild: Bauernhaus-Museum Allgäu- Oberschwaben Wolfegg

 

BU: Beim Eselrennen ist Fingerspitzengefühl und Schnelligkeit gefragt! Foto: BHM

Print Friendly, PDF & Email