Am 23. Juni 2025 startet der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Charlottenstraße in Ravensburg. Die Bauarbeiten erstrecken sich vom Bereich Obere Breite Straße bis zum Marienplatz und umfassen Kanal-, Leitungs- und Straßenbauarbeiten. Die Firma Dobler aus Kißlegg übernimmt die Kanal- und Straßenbauarbeiten im Auftrag der Stadt Ravensburg sowie die Erdarbeiten für den Leitungsbau (Fernwärme, Gas, Wasser, Strom und Breitband) für die Technischen Werke Schussental.
Die Maßnahme wird in mehreren Bauphasen bis voraussichtlich Ende Mai 2026 durchgeführt. Während der jeweiligen Bauphasen sind die Charlottenstraße und angrenzende Straßenabschnitte abschnittsweise voll gesperrt. Die erste Bauphase betrifft den Bereich zwischen Obere Breite Straße und Roßstraße.
Für die Müllentsorgung werden temporäre Sammelplätze eingerichtet. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Müllbehälter an den Abfuhrtagen zu den Sammelplätzen zu bringen und anschließend wieder zurückzustellen. Bei Bedarf steht das Baustellenpersonal für Unterstützung zur Verfügung. Dazu müssen die beschrifteten Müllbehälter bereits am Vortag der Abfuhr herausgestellt werden
Mit der Sanierung investiert die Stadt Ravensburg in eine moderne Infrastruktur und die nachhaltige Versorgung der Innenstadt. Die Stadt bittet um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit und bedankt sich bei allen Beteiligten für die Kooperation.