rv-news.de
Allgemein

Skatesport begeistert

Bild: Stadt Weingarten

WEINGARTEN
Die Skateworkshops des Team-Jugendarbeit-Weingarten für Kinder sind mittlerweile eine feste Größe im Weingartener Sport- und Freizeitangebot. Mittwochs (15-18 Uhr) und samstags (10-12 Uhr) sind die Workshops während des Schuljahres sehr gefragte Veranstaltungen, bei der Kinder zwischen sechs und dreizehn unter fachkundiger Anleitung ihre Erfahrungen auf dem berühmten Rollbrett machen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Durch das Schmuckstück der Skaterszene in der Region Bodensee-Oberschwaben, dem Weingartener Skatepark, hat das Interesse bei jungen Leuten an dem Sport sehr stark zugenommen. Ein Fakt, der sich auch im diesjährigen Ferienprogramm der Stadt niederschlug: 17 Nachwuchsskater machten sich in drei Tagen mit der anspruchsvollen Bahn vertraut, wagten sich an die Hindernisse und riskierten den „Drop In“ von den Rampen auf den Platz. Skate-Coach Simon Seitz (Physiotherapeut in Ausbildung und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Team Jugendarbeit, selbst aktiver und erfahrener Skater) hatte sichtlich Spaß, den zwölf Jungs und fünf Mädels die Kunst des „boardens“ zu vermitteln. Unterstützt wurde er von Raphael Buchmann (Team Jugendarbeit), der für das Catering verantwortlich war, und den Kids bei teilweise hohen Temperaturen Melonen, Früchte, Wasser und ein vernünftiges Mittagessen an den Platz lieferte. Der Vater eines Teilnehmers, Rainer Steinhauser, engagierte sich dazu noch freiwillig als Unterstützer des Coaches bei der Durchführung des Workshops.

Die Kinder, die teilweise aus Oberzell und gar Tettnang angereist waren, konnten sich neben acht zur Verfügung stehenden Boards auch Sicherheitsausrüstung wie Helme oder Schoner leihen.

Mittwoch hatte zwar das Wetter einen Strich durch den zweiten Workshop-Tag gezogen, was aber nicht weiter schlimm war, da der Freitag als Ausweichtag bereits eingeplant war.

Die jungen Talente und das Skatepark-Team freuen sich schon auf die Workshops nach den Sommerferien.

Print Friendly, PDF & Email