rv-news.de
Landkreis RV

Polizeibericht Landkreis Ravensburg

Meldungen der Polizei aus dem Kreisgebiet Ravensburg vom Freitag, 3. Mai 2019

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Fronreute
Teure Hofsanierung
Wegen Wuchers ermittelt die Polizei gegen zwei Männer, die am Donnerstagnachmittag für die Säuberung und Versiegelung der gepflasterten Fläche eines Wohnanwesens 2.000 Euro in bar von einem älteren Ehepaar kassierten. Die Geschädigten waren gegen 15.00 Uhr von einem jungen Mann angesprochen worden, der vorgab, von einer Baumesse in Friedrichshafen zu kommen, und anbot, die Säuberung der Pflastersteine zum halben Preis auszuführen. Nachdem man sich mit Materialkosten auf 2.000 Euro geeinigt hatte, reinigten der Mann und dessen hinzugekommener Begleiter anschließend mit einem Hochdruckreiniger die etwa 80 Quadratmeter große Fläche, imprägnierten diese anschließend und füllten die Fugen mit Quarzsand. Gegen 18.30 Uhr hatten die beiden Männer ihre Arbeiten beendet und sind anschließend nach Aushändigung des Bargeldbetrages mit ihrem weißen Kastenwagen davongefahren. Die Polizei schließt nicht aus, dass noch weitere Personen von den Männern auf diese Art und Weise angesprochen wurden.

Wilhelmsdorf
Außenbeleuchtung und Briefkasten beschädigt
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einer Sachbeschädigung, die unbekannte Täter in der Nacht zum 1. Mai in der Straße „Kreuzäcker“ begangen haben. Die Unbekannten demolierten an einem Wohnanwesen nicht nur eine Außenbeleuchtung, sondern auch einen Briefkasten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Um sachdienliche Hinweise bittet der Polizeiposten Altshausen, Tel. 07584/9217-0.

Aulendorf
Fenster eingeworfen
Sachschaden von rund 200 Euro hat ein unbekannter Täter angerichtet, der am 1. Mai gegen 17 Uhr mit einem Stein eine Fensterscheibe der Grundschule in der Schulstraße einwarf. Die Beschädigung wurde am Donnerstagvormittag vom Hausmeister festgestellt und angezeigt. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, hatten Zeugen zwar zur fraglichen Zeit Scheibenklirren gehört, dies jedoch nicht sofort der Polizei mitgeteilt. Personen, die am Mittwochabend Verdächtiges bei der Grundschule beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Aulendorf, Tel. 07584/9217-0, zu melden.

Waldburg
Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
Einen leicht Verletzten und Sachschaden von rund 55.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag gegen 15.35 Uhr auf der K 7989. Der 22-jährige Lenker eines Audi A5 war in Richtung Waldburg gefahren und hatte nach einer unübersichtlichen Rechtskurve vor dem Ortseingang zu spät eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit angehängter Saatkombination bemerkt, deren 27-jähriger Fahrer von der Straße „Am Teichacker“ in die Kreisstraße einfuhr. Trotz einer Vollbremsung des Autofahrers konnte dieser einen Aufprall auf das angehängte Arbeitsgerät des Traktors nicht verhindern. Anschließend prallte der Pkw gegen einen Baum und kam etwa 50 Meter weiter zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der 22-Jährige leicht verletzt, sein Auto musste abgeschleppt werden. An der fabrikneuen Saatkombination, an der die Walze abgerissen wurde, entstand Totalschaden von rund 50.000 Euro.

Vogt
Unter Drogeneinwirkung gefahren
Deutlichen Marihuana-Geruch konnten Beamte des Polizeireviers Wangen am späten Donnerstagabend gegen 23.10 Uhr aus dem Pkw eines 20-jährigen Autofahrers wahrnehmen, den sie in Vogt überprüften. Nach einem positiven Drogentest veranlassten die Polizisten bei dem jungen Mann die Entnahme einer Blutprobe und untersagten die Weiterfahrt des 20-Jährigen für die nächsten 24 Stunden.

Wolfegg
Vorfahrt missachtet
Keine Verletzten, aber Sachschaden von rund 10.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag gegen 15.20 Uhr bei Wolfegg. Ein 66-jähriger Pkw-Lenker war mit seinem SUV auf dem Gemeindeverbindungsweg von Molpertshaus in Richtung Roßberg gefahren und hatte beim Einbiegen in die L 316 den Vorrang eines von links kommenden gleichaltrigen Golf-Fahrers missachtet. Dieser versuchte zwar noch nach links auszuweichen, konnte aber eine Kollision im Einmündungsbereich nicht mehr verhindern. Im Anschluss kam der VW von der Straße ab und fuhr eine etwa fünf Meter hohe Böschung hinunter.

Wangen
Tauchequipment gestohlen
Wie erst jetzt festgestellt wurde, haben unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagnachmittag, 15 Uhr, bis Dienstagabend, 17.30 Uhr, bei einem Einbruch in das DLRG-Gebäude im Aumühlenweg Tauchzubehör im Gesamtwert von rund 25.000 Euro erbeutet. Nachdem die Einbrecher in das Gebäude eingestiegen waren, entwendeten sie aus den Räumlichkeiten und aus Fahrzeugen unter anderem 25 Atemregler (Lungenautomaten), Tauchlampen, Werkzeuge, Seilschneidegeräte und mehrere Tauchcomputer. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges im Aumühleweg beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wangen, Tel. 07522/984-0, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung und Widerstand
Nachdem ein 48-Jähriger am frühen Donnerstagmorgen gegen 05.20 Uhr in der Zunfthausgasse randaliert hatte, musste er von Beamten des Polizeireviers in Gewahrsam genommen werden. Der unter Alkoholeinwirkung stehende Mann hatte zunächst mit dem Fuß gegen einen Pkw getreten, diesen mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und die Scheibenwischer beschädigt. Die verständigten Polizisten beleidigte der 48-Jährige permanent und weigerte sich, den Weisungen der Beamten nachzukommen. Da weitere Störungen nicht auszuschließen waren, musste der Mann überwältigt, mit Handschließen gefesselt und anschließend in eine Fachklinik gebracht werden. Dort randalierte der 48-Jährige weiter, weshalb er erneut fixiert wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf rund 1.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den unbekannte Täter in der Nacht zum 1. Mai bei der Realschule im Danneckerweg angerichtet haben. Die Unbekannten besprühten einen provisorischen Klassenzimmercontainer mit schwarzer Farbe und schlugen etwa 20 Verkleidungsplatten der Außenfassade sowie zwei Fensterscheiben ein. Personen, die in der fraglichen Nacht Verdächtiges bei dem Schulcontainer beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Wangen, Tel. 07522/984-0, zu wenden.

Isny Gegen Laterne geprallt Der Lenker eines weißen Transporters ist laut einer Zeugin am Abend des 1. Mai gegen 17.00 Uhr rückwärts gegen eine Straßenlaterne des Parkplatzes in der Rainstraße geprallt. Nachdem der Fahrer und drei weitere Fahrzeuginsassen ausgestiegen waren und den Schaden in Augenschein genommen hatten, fuhr der Verursacher davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Personen, die Hinweise zum Fahrer des alten Transporters geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Wangen, Tel. 07522/984-0, zu wenden.

Leutkirch Radfahrer mit Handy Am Donnerstagabend erwischte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leutkirch einen 14-jährigen Jungen, wie dieser auf seinem Fahrrad während der Fahrt telefonierte. Die Beamten verwarnten den jungen Radler und führten mit ihm ein verkehrserzieherisches Gespräch.

Leutkirch Brandeinsatz Aus bislang nicht geklärter Ursache geriet am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr der Inhalt eines metallenen Restmüllcontainers auf dem Gelände eines Ferienparks in Brand. Das Feuer konnte von Mitarbeitern des Unternehmens bis zum Eintreffen der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Leutkirch mittels Handfeuerlöschern eingedämmt und schließlich durch den Einsatz von Löschschaum vollständig erstickt werden. Die Höhe des an dem Container entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

Leutkirch Fahrzeug mit technischen Mängeln Erhebliche technische Mängel stellten Beamte des Polizeireviers Leutkirch im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Donnerstagmorgen gegen 07.30 Uhr an einem Pkw auf der B 465 bei Riedlings fest. An dem Fahrzeug war sowohl eine unzulässige Rad-/Reifenkombination montiert sowie eine Veränderung am Luftfahrwerk vorgenommen worden, was in Kombination dazu führte, dass die Vorderräder beim Lenkeinschlag im Kotflügel streiften und die Hinterräder in unzulässiger Weise aus den Radabdeckungen seitlich hervorstanden. Die Begutachtung durch einen Kfz-Sachverständigen bestätigte die Einschätzung der Beamten. Dem 37-jährigen Fahrzeugführer wurde daraufhin die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt. Ein Bußgeld wird folgen.

Leutkirch Lenkzeiten manipuliert Wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten gelangt ein 54-jähriger Lkw-Fahrer zur Anzeige, den Beamte des Verkehrskommissariats Kisslegg am Donnerstagnachmittag auf der A 96 kontrollierten. Wie die Polizisten feststellten, benutzte der aus der Türkei stammende Lastwagenfahrer neben seiner eigenen eine zweite, auf eine andere Person ausgestellte Fahrerkarte, um die elektronischen Aufzeichnungen der Lenk- und Ruhezeiten zu manipulieren. Der 54-Jährige musste zur Sicherung des Strafverfahrens eine empfindliche Sicherheitsleistung hinterlegen, die fremde Fahrerkarte wurde einbehalten.

Leutkirch Verkehrsunsicheres Fahrzeug Eine ganze Reihe von Beanstandungen stellten Beamte des Verkehrskommissariats Kisslegg an einem Klein-Lkw samt Anhänger eines Handwerksbetriebes fest, den sie am Donnerstagmorgen gegen 08.15 Uhr auf der A 96 kontrollierten. Die im Fahrzeug sowie auf dem Anhänger mitgeführte Ladung, darunter auch Kanister und Eimer mit unter die Gefahrgutvorschriften fallenden Inhaltsstoffen wie Kraftstoff und Klebstoffen, war gänzlich ungesichert. Entsprechend mitzuführende Beförderungspapiere sowie Feuerlöscher fehlten. Am Zugfahrzeug mussten erhebliche technische Mängel beanstandet werden, unter anderem ein ausgedehnter Riss in der Frontscheibe, eine wirkungslose Handbremse sowie defekte Schlussleuchten. Am Anhänger war die Hauptuntersuchung bereits seit drei Monaten abgelaufen. Nach Begutachtung durch einen Kfz-Sachverständigen wurde das Fahrzeuggespann als verkehrsunsicher eingestuft und die Weiterfahrt untersagt. Sowohl gegen den 47-jährigen Fahrzeuglenker als auch gegen den verantwortlichen Fahrzeughalter wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Print Friendly, PDF & Email