In einem knappen Monat ist wieder Oberschwabenschau. Gestern haben die Aufbauarbeiten begonnen. In den kommenden Wochen entsteht neben der Oberschwabenhalle eine weiße Zeltstadt. Die Messe beginnt am Mittwoch, 14. Oktober, und geht bis zum Sonntag, 18. Oktober.
Dieses Jahr werden neben der Oberschwabenhalle 17 zusätzliche weiße Hallen gebraucht, größere und kleinere. Sie werden in den kommenden Wochen nach und nach errichtet: Jede Halle bekommt Dachplanen und Außenwände, Anschlüsse für Wasser und Strom, außerdem Heizung und Teppichböden. Rund 90 Fachkräfte sind während des Aufbaus auf dem Gelände. Hinzu kommt ein 40-köpfiges Security-Team, das die Baustelle im Schichtdienst bewacht. Wenn alles fertig ist, erwarten insgesamt 17.000 Quadratmeter überdachte, beheizbare Ausstellungsfläche die Messegäste – eine kleine weiße Stadt für fünf Messetage.
Seit Donnerstag wurden Berge von Material bei der Oberschwabenhalle abgeladen, etwa 80 Lkw-Ladungen. Boden- und Wandplatten sind dabei, auch PVC-Planen für die Dächer, Tür-Elemente, schwere Zeltanker. Und Gabelstapler, Presslufthammer und anderes Werkzeug. Seit Freitag wird gebaut. Zugrunde liegt ein straffer Zeitplan, den Messechef Stephan Drescher und sein technischer Leiter Daniel Sassen über die Jahre perfektioniert haben. Dieser Plan muss funktionieren, egal ob die Sonne scheint, ob es regnet oder stürmt. Jede Arbeitsphase ist exakt eingetaktet, alles baut aufeinander auf. Stets wird an mehreren Hallen parallel gearbeitet. Am 7. Oktober ist technische Abnahme, bis dann müssen alle Bauarbeiten fertig sein. Anschließend gehören die Hallen den Ausstellern, die ihre Stände gestalten und bestücken. Denn eins steht felsenfest: die Messe-Eröffnung am 14. Oktober morgens um 9 Uhr.
Die Oberschwabenschau 2026 in Ravensburg dauert von 14. bis 18. Oktober. Die Messe hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets für die Messe bekommt man online unter www.oberschwabenschau.de. Informationen über Programm, Messegelände, Anfahrt und Parken gibt es unter www.oberschwabenschau.de.


