rv-news.de
Landkreis RV

Gewissenlose Betrüger bringen Senioren um Erspartes

Gleich zweimal sind am Donnerstag bislang unbekannte Täter mit der Engeltrick-Masche in Erscheinung getreten. Während ein Fall in Vogt scheiterte, wurde in Ravensburg ein 80-jähriger Senior um sein Erspartes gebracht.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Opfer eines Enkeltrickbetrugs wurde ein 80-jähriger Mann aus Ravensburg, der am Donnerstag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr von einer angeblichen Verwandten angerufen und um Geld gebeten wurde. Die Anruferin gab an, finanzielle Schwierigkeiten beim Kauf einer Wohnung zu haben, weshalb sie nun Bargeld in Höhe von 10.000 – 15.000 Euro benötige. Ein Notar würde später das Geld bei ihm abholen. Der Senior begab sich nach dem Telefonat sofort zur Bank und hob 15.000 Euro ab. Diese übergab er später dem angeblichen Notar in einem Kuvert an seiner Wohnanschrift. Beschrieben wird der Abholer wie folgt: 20-25 Jahre alt, schlank, osteuropäische Erscheinung, auffallend klein, abgetragene Kleidung, sprach mit ausländischem Akzent.

Am Donnerstag gegen 14.15 Uhr erhielt ein 84-jähriger Mann in Vogt einen Anruf, bei welchem die unbekannte Frau am anderen Ende der Leitung vorgab, eine Bekannte des Angerufenen zu sein. Mit den Worten „Ja kennst du mich nicht?“ wollte die Unbekannte mutmaßlich, wie in derartigen Betrugsfällen üblich, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Vertrauen erschleichen und letztlich die Überweisung von Geld fordern. Hierzu kam es jedoch nicht, da der Mann erwiderte, selbst immense Verpflichtungen zu haben und eine Hilfe ablehnte.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf diese weit verbreitete Betrugsmasche hin und bietet hierzu sowie zu anderen bekannten Betrugsphänomenen unter www.polizei-beratung.de im Internet weitere Informationen.

Print Friendly, PDF & Email