rv-news.de
SportTop-Thema

Der Countdown bis zum ersten Finalspiel der Towerstars läuft

Der letzte Gegner der vergangenen Saison wird auch der erste der neuen sein. Die Towerstars treffen zum Saisonauftakt auf den EC Bad Nauheim. Bild: Kim Enderle

Die DEL2-Saison 2022/2023 biegt auf die Zielgerade ein und nur noch maximal 7 Spiele stehen auf dem Plan. Für die Ravensburg Towerstars und den EC Bad Nauheim sind es definitiv ganz besondere.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Für Spieler, Funktionäre und Fans sind Finalspiele ein besonderes Highlight. Die jeweiligen Arenen sind in der Regel brechend voll und ausverkauft, die Stimmung knistert und das Vortragen der Deutschen Nationalhymne unterstreicht die Bedeutung von Finalspielen umso mehr. Vor allem die Akteure auf dem Eis schwärmen stets von dieser Stimmung und nur ein Bruchteil der Profispieler kommt in seiner Karriere überhaupt in den Genuss, bei den letzten Spielen der Saison auf dem Eis zu stehen. Dass in der “Best-of-seven” Finalserie die Ravensburg Towerstars und der EC Bad Nauheim um den Meistertitel kämpfen, hatten wohl die wenigsten Eishockeyfreunde in Deutschland auf dem Zettel. Viel zu dominant war die Diskussion über den dritten Aufstiegsanlauf der Kassel Huskies, die in der Hauptrunde das gesamte Teilnehmerfeld in Grund und Boden schossen und am Ende 38 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Ravensburg hatte. Gar 49 Punkte waren es auf den EC Bad Nauheim, der als Tabellensechster in die Runde der besten 8 Teams der DEL2 einzog. Auch Krefeld und Dresden, die ihre Helme ebenfalls in den Ring der aufstiegsberechtigten Clubs warfen, galten schon eher als Favoriten. 

Nun kam es bekanntlich ganz anders. Mit den Towerstars und den Roten Teufeln des EC Bad Nauheim stehen sich zwei Teams gegenüber, die zur entscheidenden Phase der Saison bereit und entschlossen waren und auch die nächsten zwei Wochen sein werden. Hier lohnt sich auch nochmal der Blick zurück auf die letzten beiden Wochenenden der Hauptrunde. Während die Towerstars am allerletzten Spieltag und kleinem Endspiel um den begehrten Platz 2 den ESV Kaufbeuren bezwangen, sicherten sich die hessischen Kurstädter ihr direktes Ticket für das Viertelfinale am vorletzten Hauptrunden-Wochenende mit einem 4:3 Auswärtssieg in Landshut sowie einem 9:2 Heimerfolg über Freiburg.

Das Erreichen des primären Saisonziels verlieh dem EC Bad Nauheim auch solchen Schwung, dass man den ESV Kaufbeuren mit einem Sweep in die Sommerpause schickte. Im Halbfinale gegen die Kassel Huskies legten die Cracks von Trainer Harry Lange noch eine Schippe drauf. Mit offensiver Effizienz, Leidenschaft und Kampfgeist wurden die Kassel Huskies mehr und mehr zermürbt, am Ostermontag machte Bad Nauheim mit einem 8:2 Sieg auf eigenem Eis den Deckel auf den Seriensieg samt Finaleinzug. 

Bei den Towerstars gab es in den beiden Playoff-Serien viele Parallelen. Beispielsweise die Wandlungsfähigkeit und taktische Anpassung, wenn es in einem Spiel auch mal nicht so rund läuft. Das haben die Towerstars besonders gegen Krefeld unter Beweis gestellt. Zudem konnten sich beide Teams vor stattlichen Kulissen auf fremdem Eis behaupten, auch das wird in der jetzigen Finalserie ein ganz wichtiger Punkt sein. So gibt es jetzt in einem DEL2-Finale auch keine Favoritenrollen mehr, zumal die Towerstars und Bad Nauheim in den wichtigsten Details gleichauf liegen. 


TIPP: Sehen Sie auch das von rv-news.de produzierte Finale-Vorschau-Magazin mit Einschätzungen und O-Tönen der Trainer sowie Towerstars-Kapitän Sam Herr. 


Beispielsweise ist das Powerplay der Towerstars mit starken 38,3 Prozent Erfolgsquote nur unwesentlich besser als das der Roten Teufel mit 37,9 Prozent. Auch die jeweiligen Torhüter Jonas Langmann und Felix Bick sowie die Offensivabteilungen – insbesondere die Importspieler – sind in glänzender Form. Alles ist also angerichtet für die attraktivsten und heißesten Spiele des Jahres. 

Spielbeginn am Sonntag zum Auftakt der Finalserie in der Ravensburger CHG Arena ist bereits um 17 Uhr. Derzeit befinden sich die letzten Tickets im Online-Abverkauf, das Spiel nähert sich langsam aber sicher dem Status “Ausverkauft”. Eishockeybegeisterte, die nicht vor Ort sein können oder keine Tickets mehr ergattern, finden mit den Live-Übertragungen auf SpradeTV unter www.sprade.tv eine attraktive Alternative. 

Alle Finalspiel-Termine im Überblick (Spiel 5 bis 7 unter Vorbehalt der Notwendigkeit)

Sonntag, 16. April 2023, 17:00 Uhr Ravensburg Towerstars – EC Bad Nauheim
Dienstag, 18. April 2023, 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Ravensburg Towerstars
Freitag, 21. April 2023,  20:00 Uhr Ravensburg Towerstars – EC Bad Nauheim
Sonntag, 23. April 2023, 18:30 Uhr EC Bad Nauheim – Ravensburg Towerstars
Dienstag, 25. April 2023, 20:00 Uhr Ravensburg Towerstars – EC Bad Nauheim
Freitag, 28. April 2023, 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Ravensburg Towerstars
Sonntag, 30. April 2023, 17:00 Uhr Ravensburg Towerstars – EC Bad Nauheim

Print Friendly, PDF & Email