rv-news.de
Weingarten

Weingarten nun auch offiziell „Foodsharing-Stadt“

Foodsharing Stadt
Nun auch offiziell - Bürgermeister Alexander Geiger unterschreibt gemeinsam mit Vertreterinnen des Vereins die Motivationserklärung. Bild: Stadt Weingarten

Im Rahmen der Sitzung am 21. März 2022 stimmte der Gemeinderat mehrheitlich dem Antrag der Grünen zu, Weingarten zur „Foodsharing Stadt“ zu erklären und so aktiv ein Signal gegen unnötige Lebensmittelverschwendung zu setzen. Die offizielle Unterzeichnung der dazugehörigen Motivationserklärung fand vergangenen Mittwoch, den 18. Mai 20220, mit Vertreterinnen der Initiative und Bürgermeister Alexander Geiger im Amtshaus statt.

In den vergangenen Jahren hat sich in Weingarten bereits eine engagierte Foodsharing Gruppe etabliert: eine Gruppe größtenteils Studierender, die der unnötigen Lebensmittelverschwendung und überflüssigen Müllbergen den Kampf angesagt haben und noch genießbares Essen vor der Tonne bewahren. Die Gruppe, die auch in Ravensburg ein Zeichen gegen das arglose Wegwerfen noch guter Lebensmittel setzt, unterhält in der Region zwei sogenannte „Fairteiler“ (in Weingarten befindet sich der Standort am Haus der Familie) und kooperiert derzeit mit über 23 Betrieben und Unternehmen.

Die Stadt unterstützt die Ziele und Werte der Gruppe und wird die Initiative im Rahmen der städtischen Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit unterstützend begleiten. Um dies zu unterstreichen, fand am vergangenen Mittwoch die offizielle Unterzeichnung der Motivationserklärung im Amtshaus statt. Die Aktivistinnen Lena Messerschmidt und Sophie Franzenburg unterzeichneten gemeinsam mit Weingartens Bürgermeister Alexander Geiger die Erklärung. Auch unterstrichen die beiden Aktivistinnen die gute Zusammenarbeit mit der Tafel in Weingarten, mit deren Team sie in regem Austausch stehen.

Wer Näheres über die Gruppe und die jeweiligen Aktionen und Füllzeiten des Fairteilers wissen möchte kann sich auf deren Webseite unter www.foodsharing-ravensburg-weingarten.de informieren.

 

Print Friendly, PDF & Email