rv-news.de
Ravensburg

Telefonseelsorge wirft Blick hinter die Kulissen des DRK

Bild: DRK

Am 4. April 2019 waren 14 Mitarbeitende der ehrenamtlichen Telefonseelsorge und  deren Leiterin Frau Dr. Piber beim DRK Kreisverband Ravensburg zu Besuch. Sie hatten die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des komplexen Hilfeleistungssystems  des DRK zu werfen. Empfangen wurden sie von Herrn Meschenmoser, ehrenamtlicher Präsident des DRK und Herr Krayss, Kreisgeschäftsführer.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nach der Begrüßung durch Herrn Meschenmoser, informierte Herr Krayss die Besucher über das komplexe Hilfeleistungssystem des DRK. Die Besucher zeigten sich über die Vielfalt der Aufgaben und Angebote des DRK überrascht. Das Interesse an der Arbeit des DRK  war groß und es wurden viele Fragen gestellt. Vor allem die Frage, wie sich das DRK finanziert und die Bedeutung für die Gesellschaft, beschäftigten die Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Auch der Rettungsdienst des DRK informierte über seine Arbeit. Der Leiter der Integrierten Rettungsleitstelle, Herr Pfeifer gewährt einen Einblick in die Tätigkeit der Rettungsleitstelle. Beide Institutionen Rettungsleitstelle und Telefonseelsorge eint, dass am Telefon wichtige Informationen, Hilfestellungen und Beratungen zusammenlaufen. Zur Freude aller wurden anschließende die Räumlichkeiten der Leitstelle besichtigt. Am Ende des Abends stellte Herr Hohl, Fachbereichsleiter Einsatzdienste den Umgang mit psychisch schwierigen Situationen für hauptamtliche Beschäftigte im Rettungsdienst mittels Unterstützung einer eigenen Fachgruppe mit Peers und Profesionals in der psychischen Notfallhilfe vor.

Print Friendly, PDF & Email