rv-news.de
Wirtschaft und Business

Strasser: „Brauchen Sofortprogramm für Selbstständige und Gewerbetreibende“

Benjamin Strasser. Bild; Wahlkreisbüro

Der oberschwäbische Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser (FDP) fordert angesichts der Corona-Krise von der Bundesregierung schnelle und unbürokratische Maßnahmen zur Unterstützung von Selbstständigen und Gewerbetreibende. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„In der letzten Woche hat die Koalition mit Unterstützung der FDP-Bundestagsfraktion die Regeln zur Kurzarbeit vereinfacht und Liquiditätshilfen für Unternehmen auf den Weg gebracht. „Hier müssen wir kurzfristig nachsteuern, denn die bisherigen Maßnahmen sind für Selbstständige und Gewerbetreibende noch nicht geeignet. Gerade hier brechen aber nun Kundschaft und Aufträge weg.“

„Mich erreichen nun viele Rückmeldungen aus der Region, dass die Sofortmaßnahmen noch nicht ausreichen.“

Benjamin Strasser, Bundestagsabgeordneter der FDP für den Wahlkreis Ravensburg

Strasser fordert von der Bundesregierung ein Sofortprogramm für Selbstständige und Gewerbetreibende. Er schlägt nun vor „über die Stundung von Steuervorauszahlungen hinaus, bereits gezahlte Steuern und spätere Verlustrechnungen schnell als konkrete Liquiditätshilfe an die kleineren Unternehmer auszuzahlen.“

Eine weitere Maßnahme zur Stützung der regionalen Wirtschaftsstruktur könne ein Notfonds für Selbstständige in existenzbedrohenden Situationen sein, findet Benjamin Strasser. „Italien hat eine solche Maßnahme kurzfristig auf den Weg gebracht. Von diesen Erfahrungen mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie können wir lernen.“

„Viele Menschen geraten gerade unverschuldet in eine Situation, die ihre wirtschaftliche Grundlage bedroht“, so Strasser. Die Politik muss hier nun kurzfristig Lösungen finden und auch an die Betroffenen vermitteln.

Der Bundestagsabgeordnete hat auf seiner Homepage (www.benjamin-strasser.de) Informationen über vom Bundestag beschlossene Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft veröffentlicht, die er fortlaufend ergänzen wird.

Print Friendly, PDF & Email