rv-news.de
Ravensburg

„Seitdem sind unsere Kinder hip!“

Franziska Schischka (mitte) mit ihrem Mann Maik und Kinderkrankenschwester Katrin Knöchel. Bild: OSK

Franziska Schischka aus Leutkirch näht bunte und fröhliche Babykleidung für Frühchen und kranke Neugeborene auf der Kinderintensivstation am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. „Das Angebot an Babybekleidung für Frühchen ist relativ klein“, erklärt Katrin Knöchel, Fachkinderkrankenschwester auf der Kinderintensivstation, „Bis vor ein paar Jahren hatten wir hauptsächlich einfarbige Bodys in den kleinen Größen“. Durch ehrenamtliche Näherinnen wie Franziska Schischka hat sich das geändert. „Seitdem sind unsere Kinder hip!“, freut sich Katrin Knöchel.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bunte Bodys, Schühchen, Hosen, Shirts sowie Kuscheltücher und Zudecken näht Franziska Schischka zuhause – je nachdem was auf der Kinderintensivstation gerade gebraucht wird. Die Farben und Muster passt die dreifache Mutter an die Jahreszeit an und kreiert eigene Kollektionen für die Klinik. „Die bunten Farben lockern die Klinikatmosphäre auf. Es wirkt nicht so steril und gibt den Eltern etwas Normalität in dieser schweren Zeit“, erzählt Franziska Schischka. Sie und ihr Mann Maik können aus eigener Erfahrung berichten. Auch ihr Sohn musste kurz nach seiner Geburt auf der Kinderintensivstation im EK behandelt werden.

„Wir sind sehr dankbar für die gute Betreuung unseres Sohnes damals und möchten etwas zurückgeben“, sagt Maik Schischka. „Das Nähen ist bei uns in der Familie Gemeinschaftsarbeit“, ergänzt Franziska Schischka, „Maik hilft mir mit der Stoffauswahl und hält mir den Rücken frei damit ich nähen kann.“ „Auch unsere Söhne unterstützen ihre Mutter, wenn sie wieder für die „kleinen Babys“ auf der Kinderintensivstation näht“, erzählt Maik Schischka.

An die Textilien für die Klinik werden besondere Anforderungen gestellt. Das heißt, sie müssen natürlich hautfreundlich, bei hohen Temperaturen waschbar und möglichst aus Baumwolle sein. „Vor allem sollten die Kleidungsstücke einfach zum An- und Ausziehen sein – ohne langes Knöpfen“, sagt Katrin Knöchel. Auch dafür hat Franziska Schischka gesorgt. Die bunten Sachen sind nicht nur schick, sondern auch praktisch.

Print Friendly, PDF & Email