rv-news.de
Weingarten

Saisonstart im Freibad Nessenreben am 20. Mai

Bild: Stadt Weingarten/Jörg Sträßle

Das Warten auf die Freibadsaison hat ein Ende. Rechtzeitig zum Beginn der Pfingstferien startet ab dem kommenden Mittwoch, den 20. Mai, um 9 Uhr die diesjährige Freibadsaison. Nach umfangreichen Auswinterungsarbeiten öffnet das Freibad nun wieder für alle Bade- und Sonnenhungrige seine Pforten. Das Freibad ist in der Vorsaison täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Ab Ende Mai beginnt dann die Hauptsaison mit erweiterten Öffnungszeiten.

- ANZEIGE-



 Saisonkarten & Preise
Wie auch in den Vorjahren sind die Saisonkarten in den Kategorien „Erwachsene“, „Familien“ und „Ermäßigte“ erhältlich. Die Saisonkarten gelten für die gesamte Dauer der Badesaison und sind personengebunden beziehungsweise nicht übertragbar. Die Familiensaisonkarte kostet 195 Euro für die gesamte Familie (zwei Erwachsene mit mindestens einem Kind), die „Ermäßigten Saisonkarte“ (Jugendliche, Schüler Studenten und weitere Berechtigte) gibt es für 55 Euro, und die Erwachsenen-Saisonkarte ist für 110 Euro erhältlich. Die Saisonkarten können bequem über die Freibad-Homepage online vorbestellt und dann an der Freibad-Kasse abgeholt werden. Für die Ausstellung der Saisonkarte ist die Vorlage eines Ausweises und eines Lichtbildes erforderlich.

An den gewohnten Eintrittspreisen hat sich nichts geändert. Diese liegen wie im Vorjahr bei 4,40 Euro für Erwachsene und 2,20 Euro für Jugendliche. Attraktive Rabatte bietet zudem die Geldwertkarte.

Auch wenn zum Saisonstart die sonst übliche Wassertemperatur eventuell noch nicht ganz erreicht wird, sind sowohl Schwimmer- als auch Nichtschwimmer- und Kleinkinderbecken per Solarabsorber und Blockheizkraftwerk beheizt und bieten auch an weniger heißen Tagen Badespaß pur. Viel Liegefläche, schattenspendende Bäume, zahlreiche sportliche Möglichkeiten wie Beachvolleyball, Slacklines, Bolzplatz, Tischtennisplatten und Tischkickerplatten sowie der Abenteuerspielplatz mit Piratenschiff bringen Spaß und Abwechslung ins Badevergnügen.

Auch der Badebus nimmt zum Start der Pfingstferien seinen Betrieb auf. Ab 23. Mai fährt die Stadtbuslinie 6 das Freibad in Nessenreben mehrmals täglich an. Den aktuellen Fahrplan finden Sie unter www.bodo.de oder über die städtische Website unter www.stadt-weingarten.de/freibad. Die Fahrpreise entsprechen den regulären Tarifen des Bodo-Verbunds.

 Neu: Raucherzonen
Neu zu beachten sind ab dieser Saison die ausgewiesenen Raucherzonen. Durch das geänderte Nichtraucherschutzgesetz in Baden-Württemberg ist Rauchen in Freibädern – wenn überhaupt – nur noch in dafür vorgesehenen Raucherzonen erlaubt. Auch E-Zigaretten, Vapes und Shishas fallen unter die neue gesetzliche Regelung, auch wenn damit gar kein Tabak, Nikotin oder Cannabis konsumiert wird. Deshalb werden auch im Freibad Weingarten spezielle Raucherzonen ausgeschildert.

Öffnungszeiten

  • Vorsaison (bis 29. Mai): täglich von 9 bis 19 Uhr
  • Hochsaison (30. Mai bis 30. August): täglich von 9 bis 20 Uhr, mittwochs Frühschwimmertag ab 7 Uhr, am Wochenende von 8 bis 20 Uhr
  • Nachsaison (31. August bis 13. September): täglich 9 bis 19 Uhr

Aktuelle Informationen gibt es unter www.stadt-weingarten.de/freibad