rv-news.de
Allgemein

Musikalischer Leckerbissen aus der spanischen Partnerstadt

Der Mädchenchor der Musikschule Mollet del Vallès und ihre Gastfamilien freuen sich auf weitere Begegnungen. Foto: Musikschule

Das gemeinsame Konzert des Jugendblasorchesters der Musikschule mit dem „Cor Jove“, dem Mädchenchor der Musikschule aus Mollet del Vallès hat den Höhepunkt einer städtepartnerschaftlichen Begegnung am vergangenen Wochenende gebildet. Die jugendlichen Musizierenden kredenzten ihrem Publikum im gut gefüllten Schwörsaal musikalische Leckerbissen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Intonatorisch sicher, von ihrer Chorleiterin Júlia Meya akzentuiert und gefühlvoll geleitet, boten die Sängerinnen zu Beginn ein anspruchsvolles, katalanisches und internationales A-Cappella-Programm durch verschiedene Musikstile von Klassik und moderner geistlicher Musik bis zu Pop und Jazz. Ebenso mitreißend geriet die Darbietung des Jugendblasorchesters, unter anderem mit einer Premiere der „Songs From The Catskills“ von Johan de Meij, von Schulleiter und Musikdirektor Harald Hepner sicher geführt. Den Höhepunkt bildeten zum Abschluss die beiden Stücke „You Raise Me Up“ von Graham / Lovland und „Halleluja“ von Leonard Cohen, die Chor und Orchester gemeinsam musizierten. Beeindruckend, wie schnell die jungen Musikerinnen und Musiker nach nur einer gemeinsamen Probe zu einem gemeinsamen Klangkörper verschmolzen.

Dass im Publikum neben den Angehörigen der Aufführenden und den Gastfamilien, die die Jugendlichen aus Mollet del Vallès sowie ihre Chorleiterin beherbergten, vor allem an den Städtepartnerschaften Interessierte saßen, nahmen die Veranstalter erfreut zur Kenntnis. Vom Städtepartnerschaftsverein „Die Brückenbauer“ hatte die stellevertretende Vorsitzende, Stadträtin Heike Engelhardt, vormittags mit den Gästen einen Bummel über die Bach – und Marktstraße, zum Mehlsack und zur Veitsburg gemacht. Unverhofftes Glück brachte eine Begegnung am Humpisquartier mit Stadtführer Christoph Stehle. Der ließ sich gerne und schnell zu einer Kurzführung samt geschichtlichem Überblick über die Handelsbeziehungen der Ravensburger Kaufmannsfamilie Humpis zu Barcelona überreden. Gebannt lauschten die Chorsängerinnen und die Jugendlichen aus den Gastfamilien den Ausführungen des begeisternden Referenten.

Bei der Verabschiedung der Gäste am Sonntag bedankte sich Heike Engelhardt bei allen für die Gastfreundschaft, das herzliche Willkommen für die Gäste aus Mollet del Vallès und das gute und unkomplizierte Miteinander während der vergangenen Tage. Die Mädchen seien restlos begeistert gewesen von der herzlichen Aufnahme und genossen den Aufenthalt sehr. Sie hoffe auf eine Fortsetzung der musikalisch-freundschaftlichen Austausche. „Es sind diese Begegnungen, die unseren Horizont erweitern und die das Verständnis füreinander fördern“, sagte Engelhardt abschließend.

INFO
Ravensburg ist den Städten Montélimar in Frankreich, Rivoli in Italien, Rhondda Cynon Taff in Wales, Varaždin in Kroatien, Mollet del Vallès in Spanien sowie Coswig in Sachsen partnerschaftlich verbunden. Über den Gemeindeverband Mittleres Schussental besteht darüber hinaus eine Partnerschaft mit Brest in der Republik Belarus.

Print Friendly, PDF & Email