„Gleich 2 Inklusions-Projekte im Wahlkreis Ravensburg werden durch das Land gefördert“, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete August Schuler. In Ravensburg erhält die Freie Kunstschule Ravensburg rund 16.000 Euro für das Inklusive Straßentheater und in Wilhelmsdorf wird das Kunstprojekt „Zahnputze“ der Zieglerschen Nord GmbH mit 17.000 Euro gefördert.
„Menschen mit Behinderungen sind in ihrer Vielfalt ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Sie bereichern unser Zusammenleben. Die Gesellschaft trägt die Verantwortung, vorhandene Barrieren für Menschen mit Behinderungen schrittweise abzubauen und Inklusion zu fördern“, so Schuler. Die CDU-Fraktion trete dafür ein, die selbstbestimmte, gleichberechtigte und wirksame Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen voranzubringen.
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration wurde von einem Projektausschuss bei der Auswahl der zu fördernden Projekte beraten, nachdem der Kommunalverband für Jugend und Soziales seine Stellungnahme abgegeben hatte. Dem Ausschuss gehören Vertreterinnen und Vertreter der Verbände der Liga der freien Wohlfahrtspflege, der Stelle der Landesbehindertenbeauftragten, der kommunalen Landesverbände sowie der Betroffenen an.