rv-news.de
Schussental

Internationale Wochen gegen Rassismus

WEINGARTEN
Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ gehen in die nächste Runde. Zwischen dem 11. und 24. März werden weltweit wieder hunderte von Veranstaltungen und Aktionen gegen Rassismus stattfinden. Auch das Weingartener Team Jugendarbeit  ist in diesem Jahr wieder mit dabei.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Vielfalt pflanzen“ ist das Motto der Aktion am 13. März auf dem Löwenplatz. Gemeinsam werden Kräuter aus aller Welt gepflanzt und die Töpfe passend zum Thema gestaltet. Denn genauso wie die Pflanzenvielfalt in der Natur, ist die Stadtgesellschaft durch ihre Vielfalt an Menschen, Zugehörigkeiten und Ansichten geprägt. Am Ende der Aktion dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger ein Stück Vielfalt mit nach Hause nehmen.

Am 16. März geht es kreativ weiter mit einer Graffitiaktion in der Unterführung am Charlottenplatz. In Zusammenarbeit mit einem professionellen Graffitikünstler und einer Jugendgruppe wird gegen Rassismus gesprayt. Eine Anmeldung zur Aktion ist noch beim Team Jugendarbeit möglich.

Für Freitag, den 22. März, sind gleich zwei Veranstaltungen geplant. Los geht es mit einem Fußballturnier in der Promenadenhalle. Für jedes Tor geht eine Spende an die Initiative „Exit Deutschland“, die ehemaligen Rechtsextremisten dabei hilft, ein neues Leben aufzubauen. Abends lockt der Gewölbekeller mit einem bunten Line-up. Die Schülerinnen und Schüler von Sprachmächtig e.V. performen mit einem Poetry Slam und auch die Fachschaft der Sozialen Hochschule leistet an diesem Abend mit ihrem Improtheater einen Beitrag gegen Rassismus. Abgerundet wird der Abend mit einem Auftritt vom Konstanzer Reggae Dancehall Artist Enjojah.

 

Print Friendly, PDF & Email