rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Infoabend zur Nachnutzung des 14-Nothelfer-Areals

Archivbild: MCB

Wie geht es mit den Gebäuden des ehemaligen Krankenhauses 14 Nothelfer weiter? Was passiert mit dem Park? Welche Flächen werden bebaut? Was für Nutzungen sind geplant? Diese und weitere Themen möchte die Stadt im Rahmen eines Informationsabends am Mittwoch, den 1. Juni 2022, ab 18 Uhr mit den Bürgerinnen und Bürger diskutieren.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nach der Schließung des traditionsreichen Krankenhauses 14 Nothelfer im Jahr 2020 haben sich neue Herausforderungen, aber auch Chancen für die Entwicklung der Stadt Weingarten ergeben. Auf dem etwa 3,3 Hektar großen Gelände des ehemaligen Krankenhauses soll in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Firma pro invest als Initiator ein vielfältiges, urbanes und grünes Quartier mit den Schwerpunkten Pflege, Medizin und Wohnen entstehen. Wegen der zentralen Lage des Areals sind verdichtete Bauformen, die Erhaltung und Umnutzung der ehemaligen 14-Nothelfer-Gebäude und die weitgehende Erhaltung des Krankenhausparks städtebauliche Ziele. Dabei ist allen Beteiligten die Einbindung der Bürgerschaft sehr wichtig.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind daher zu einem Informationsabend mit kleinem Workshop herzlich eingeladen. Nach einem Einführungsvortrag sollen konkrete Fragen in kleineren Gruppen diskutiert werden.

Informationsabend mit Workshop
Mittwoch, 1. Juni, 18 bis 20 Uhr
Foyer des Krankenhauses 14 Nothelfer
Ravensburger Straße 39, 88250 Weingarten

Bereits ab 17 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und der Firma pro invest das Gelände des ehemaligen Krankenhauses zu begehen. Treffpunkt ist am Foyer. Anmeldungen bis Montag, 30. Mai, unter der Telefonnummer 0751 / 405-191 oder per Mail an Buergerbeteiligung@weingarten-online.de werden erbeten.

Weitere Informationen zum am 16. Mai vom Gemeinderat beschlossenen Bebauungsplan „Ravensburger Straße – Moosbruggerstraße“ sind auf der städtischen Homepage unter www.weingarten-online.de/14NH zu finden.

Print Friendly, PDF & Email