rv-news.de
Regionales

Ehrenamtliche für Sommer Freizeiten gesucht

Schon seit vielen Jahren bietet die Caritas Bodensee-Oberschwaben in einer Veranstaltungskooperation mit der Stiftung Liebenau, dem Bildungszentrum St. Konrad und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend sowie der Gemeinde Meckenbeuren als Partner integrative Schulferienfreizeiten in der Don Bosco Schule in Meckenbeuren-Hegenberg an. Für die beliebten Sommerferienfreizeiten mit dem diesjährigen Thema „Zeitreise“ (erste Woche: 29. Juli bis 2. August, zweite Woche: 5. bis 9. August, fünfte Woche: 26. bis 30. August sowie sechste Woche: 2. bis 5. September) werden dringend noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. „Jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und Lust hat, uns in den Sommerferien in der Betreuung und Beschäftigung von Kindern mit und ohne Behinderung zu unterstützen, ist herzlich willkommen“, sagt Theresa Amann von der Stiftung Liebenau.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die freiwilligen Helfer werden über das Jugendreferat des BDKJ Ravensburg geschult, beteiligen sich an der Planung und Vorbereitung der Freizeiten und engagieren sich in der Kinderbetreuung. Ein Arbeitstag dauert von circa 8.45 bis 16.45 Uhr: Vormittags arbeiten die Ehrenamtlichen in Zweierteams in einer integrativen Gruppe, nachmittags in der Betreuung im Rahmen von offenen Wahlangeboten. Es gibt eine Aufwandsentschädigung und für die Verpflegung ist gesorgt. Zur Vorbereitung der Freizeiten findet im Juni ein erstes Mitarbeitertreffen in Hegenberg statt. Anfang Juli folgt dann noch ein Vorbereitungswochenende im Don Bosco Haus in Friedrichshafen.

Übrigens: Die Ferienfreizeiten können für Auszubildende beziehungsweise Studierende der pädagogischen Berufe als Praktikum angerechnet werden. Fachliche Anleitung wird durch hauptamtliche Mitarbeiter vor Ort gewährleistet.

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:
Theresa Amann, Liebenauer Netzwerk Familie, Hegenberg1, 88074 Meckenbeuren, Telefon 07542 102403, Fax 07542 102407, E-Mail: ferienbetreuung@stiftung-liebenau.de

Print Friendly, PDF & Email