rv-news.de
SportTop-Thema

Die Entscheidung im Viertelfinal rückt immer näher

Bild: Kim Enderle

Wenn sich die Ravensburg Towerstars und der EV Landshut zum fünften Mal gegenüberstehen, wird sich eines der beiden Teams definitiv den ersten Matchpuck der Serie sichern. An knisternder Playoff-Spannung wird es in der CHG Arena also nicht fehlen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Der Blick auf den bisherigen Verlauf der Viertelfinalpaarung zwischen Ravensburg und Landshut spiegelt das wider, was nicht wenige Experten im Vorfeld schon erwartet hatten: Eine lange und hart umkämpfte Serie. Entschieden wurden die Spiele jeweils über die viel zitierten Kleinigkeiten, der Effektivität der Specialteams und hier und da auch über das Quäntchen mehr an Scheibenglück. Auf diese Weise haben beide Teams jeweils einmal den Heimvorteil genutzt und je ein Break auf fremdem Eis feiern können.

„So macht Playoff-Eishockey eigentlich erst richtig Spaß“, betont Towerstars Coach Peter Russell zur knisternden Spannung und will den Umstand relativiert wissen, dass sein Team eine 2:0 Serienführung einbüßen musste. „Es wäre vermessen gewesen zu glauben, wir sweepen mit dem zweitjüngsten Team der Liga einen Gegner wie Landshut aus dem Viertelfinale.“ Klar ist allerdings, dass in Spiel 5 beim Serienstand von 2:2 von allen Playoff-Tugenden eine Zusatzportion aufs Eis gebracht werden müssen. „Wir müssen das Tempo von Beginn an hochhalten, die Scheiben entschlossener zum Tor bringen und im Slot noch härter arbeiten“, konkretisiert der Ravensburger Trainer. Auch die Vermeidung von Strafzeiten steht ganz oben auf der Tafel der taktischen Vorgaben.

„Zwar haben wir ein gutes Unterzahlspiel, doch wir verschwenden damit unsere Kräfte und nehmen uns selbst den Spielfluss“, so Peter Russell. Dass Landshut fünf der zehn bislang erzielten Tore in numerischer Überzahl erzielte, untermauert die Forderung nach mehr Disziplin in den Zweikämpfen noch mehr. Der Towerstars Cheftrainer brachte beim Presse-Vorschaugespräch nach dem Training am Donnerstagmittag noch einen zusätzlichen Punkt an: „Wir brauchen die Fans und Zuschauer in der CHG Arena jetzt mehr denn je – und zwar von der ersten bis zur allerletzten Sekunde. Egal ob wir in Führung liegen oder in Rückstand. Sie können und müssen wie ein sechster Feldspieler für uns sein“, sagt Peter Russell entschlossen.

Tickets für das dritte Playoff Heimspiel am Freitagabend um 20 Uhr gibt es im Fanshop in der Marktstraße 20, allen VVK-Stellen von Reservix oder online im Ticket-Webshop*. In welchem Umfang an der Abendkasse noch Tageskarten erhältlich sind, ist derzeit noch nicht abschätzbar. Es empfiehlt sich daher unbedingt den Vorverkauf zu nutzen.

Fans, die es nicht vor Ort in die CHG Arena schaffen, finden mit dem Livestream von SpradeTV wie gewohnt eine Alternative.

*) Hier fallen Servicegebühren an

Print Friendly, PDF & Email