rv-news.de
Berg

Berger Feuerwehr hat neuen Kommandanten

Bild. Florian Bodenmüller

BERG – Zur Hauptversammlung 2023 hatte die Feuerwehr Berg am 20. März in den Berger Bürgersaal geladen. Dabei wurde Dieter Staudacher zum neuen Kommandanten, Daniel Rundel zum neuen Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Berg gewählt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Klaus Fetscher stellte sich  mehr zur Wahl. In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Fetscher auf das Jahr 2022 zurück. Durch zwei Neuzugänge stieg die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung auf 51 aktive Feuerwehrangehörige. Im Rückblick auf die Einsätze im Jahr 2022 sprach Fetscher von einem normalen Jahr. Insgesamt mussten 32 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 766 Stunden abgearbeitet werden. Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 10 x Brandeinsätze und 22 x technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, Sturmschäden, Hochwasser und Ölspurbeseitigung.

2008 übernahm Fetscher das Amt von Georg Henke und führt fortan die Geschicke der Berger Feuerwehr. Nach der Bestätigung durch den Gemeinderat darf er den Stab an den neu gewählten Kommandanten Dieter Staudacher übergeben. Der stellvertretende Kommandant Dieter Staudacher berichtete über den Übungsdienst. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 30 Übungen mit 1010 Stunden durchgeführt, darunter 6 spezielle Übungen u.a. für die Gruppenführer und Absturzsicherung. Sehr aktiv brachte sich die Feuerwehr auch wieder bei vielen Veranstaltungen in Berg ein und ist fester Bestandteil des Gemeindelebens.

Schriftführer Felix Schmitt berichtete über die Tätigkeiten des Feuerwehrausschusses. Der Kassenbericht wurde von Kassier Reinhold Amann vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor, welche einstimmig erfolgte. Jugendwart Jonas Eismann berichtete vom aktuellen Stand bei der Jugendfeuerwehr. Die Jugendgruppe umfasst aktuell 29 Mitglieder. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Jubiläum sowie die Kindergruppe ihr 10-jähriges Jubiläum.

Einen besonderen Dank richtete Eismann an das weitere Betreuerteam, welches das ganze Jahr über neben dem aktiven Feuerwehrdienst noch Zeit für die Jugendarbeit einbringe. Für die Ehrenabteilung berichtete deren Leiter Georg Henke über die Aktivitäten der Feuerwehrsenioren. Bei regelmäßigen Treffen aber auch gemeinsamen Aktionen mit den aktiven wurde die immer noch sehr wichtige Kameradschaft gepflegt. Neben den Wahlen der Feuerwehrführung wählte die Versammlung auch Felix Schmitt zum Schriftführer und Ursula Rückgauer zur Kassenverwalterin.

Lobende und dankende Worte übermittelte Bürgermeisterin Manuela Hugger ihrer Berger Feuerwehr und freute sich über die sehr wertvolle Arbeit in der Jugendfeuerwehr samt Kindergruppe. Hugger dankte im Namen der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr ehrenamtliches Engagement. Kreisbrandmeister Oliver Surbeck dankte ebenfalls für ein starkes Engagement in der Nachwuchsförderung, Einsatzabteilung und Ehrenabteilung.

Ebenso ging er auf verschiedene aktuelle Themen der Feuerwehren im Landkreis ein. Stadtbrandmeister Horst Romer von der Feuerwehr Weingarten, Jörg Lindinger Kommandant der Werkfeuerwehr RAFI sowie Matthias Lang vom DRK Ortsverband Weingarten dankten ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Kommandant Fetscher und Bürgermeisterin Hugger konnten Sebastian Muzic zum Feuerwehrmann befördern. Zum Oberfeuerwehrmann/frau wurden Nico Blaser, Carla Dierig (in Abwesenheit), Niklas Geßler und Karoline Ratsch, zum Oberlöschmeister wurde Daniel Rundel befördert. Klaus Rundel wurde zum Hauptlöschmeister, Thomas Sprenger, Felix Schmitt und Anton Steurer zum Oberbrandmeister befördert.

Nach den Beförderungen durfte Kreisbrandmeister Oliver Surbeck das Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre Dienstzeit an Dieter Staudacher verleihen. Für 40 Jahre Dienstzeit wurde Klaus Fetscher mit dem goldenen Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg geehrt. Hauptfeuerwehrmann Reinhold Aman und Andreas Gessler wurden aus der Einsatzabteilung verabschiedet.

Print Friendly, PDF & Email