rv-news.de
Weingarten

Aktionstag für Pflegeberufe war erfolgreich

Mittels VR-Brille erleben Schüler und Schülerinnen eine virtuellen Pflegesituation Bild:                        Hochschule Ravensburg Weingarten

Am internationalen Tag der Pflege fand ein Aktionstag statt, der von der Kommunalen Pflegekonferenz und der Kreiskoordinatorin der generalistischen Pflegeausbildung organisiert wurde. Schülerinnen und Schüler aus allgemeinbildenden Schulen des Landkreis Ravensburg wurden hierzu eingeladen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Das neu gestaltete Pflegelabor der RWU Hochschule Ravensburg Weingarten öffnete dafür seine Türen. Viele verschiedene Träger von Pflegeeinrichtungen wie Kliniken, ambulante Pflegedienste und stationäre Langzeiteinrichtungen trugen gemeinsam zu einem abwechslungsreichen Tag bei.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, zahlreiche Selbsterfahrungen zu machen. Hierzu gehörte beispielsweise das Erleben einer virtuellen Pflegesituation mit Hilfe einer VR-Brille, ein Reanimationstraining sowie Selbsterfahrungen mit dem Alterssimulationsanzug. Neben den praktischen Übungen und Einblicken in die moderne fachpraktische Ausbildung im Pflegelabor erhielten die Teilnehmenden auch vielfältige Informationen rund um die generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann. Fragen zur Vergütung und zu den Karrierechancen in der Pflege wurden detailliert dargestellt und Informationsblätter gestaltet.

Unterstützt wurde das Organisationsteam durch die Ausbildungsbotschafterinnen unterschiedlicher Pflegeschulen sowie von Studienbotschaftern des Bachelor-Studiengangs Pflege. Sie informierten die Schülerinnen und Schüler, über die persönliche Berufsmotivation und schilderten die vielfältigen Facetten des Pflegeberufs. Die Atmosphäre während des Aktionstags war äußerst positiv, es herrschte eine gute Stimmung und das Feedback der Teilnehmenden war durchweg begeistert. Eine Schülerin fasste den Tag wie folgt zusammen: „Eine tolle und informative Veranstaltung!“

Print Friendly, PDF & Email