Mehr als 110 Vertreter aus allen touristischen Bereichen, von Leistungsträgern bis zur Politik, trafen sich am 06.11.2024 im Kurhaus Kulturschmiede in Bad Wurzach zum Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu. Im Mittelpunkt standen wichtige Themen für die nachhaltige Entwicklung des regionalen Tourismus: Impulse zur strukturierten Gäste-Ansprache, die Vorstellung praxisnaher Strategien als Hilfestellungen für die tägliche Arbeit und die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in der Region.
Auf Einladung der Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) in Zusammenarbeit mit der IHK Bodensee-Oberschwaben und der IHK Ulm er-wartete die Teilnehmenden ein spannendes Programm zu aktuellen touristischen Themen. Nach der offiziellen Begrüßung der Veranstalter und der gastgebenden Stadt Bad Wurzach folgte eine Reihe von Impulsvorträgen, umrahmt von Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.
Zielgruppenansprache: Von der Reise-Inspiration zur Information. Im ersten Impulsvortrag zeigte Kristine Honig, Netzwerkpartnerin bei Realizing Progress, zentrale Ansätze zur effektiven Zielgruppenansprache auf. Dabei beleuchtete sie insbesondere das sogenannte „postmaterielle Milieu“, das auch im Fokus des Tourismus-Masterplanes 2022-2027 für die Region Oberschwaben und das Württembergische Allgäu steht. Honig betonte die Notwendigkeit, die verschiedenen Kontakt-punkte der Gäste bei der Urlaubsplanung in den Phasen der Reise-Überlegung bzw. -entscheidung zu bedenken. Sie verwies auch auf die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben von Tourismusverband, Tourist-Information und Leistungsträger und zeigte auf, wie die Beteiligten den richtigen Schwerpunkt in der eigenen Kommunikation finden können.
Content-Strategie als Werkzeug für den Alltag Im Anschluss stellte Sarah Rückgauer, stellvertretende Geschäftsführerin und Marketingleitung der OTG, die neue Content-Strategie für die Region vor. Zentral war dabei die Frage, wie Inhalte zukünftig konkret gestaltet werden können, um passende Botschaften zum richtigen Zeitpunkt bereitzuhalten. Drei wesentliche Content-Grundsätze bilden dabei den Rahmen und können für Ableitungen sowohl auf Regions- als auch auf Ortsebene, aber auch von Leistungsträgern genutzt werden. Sarah Rückgauer zeigte dabei praxisnah anhand von Beispielen und Handlungsfeldern mögliche To-dos für die Auswahl von Angeboten, die Gestaltung von Texten und Bildern wie auch die Befüllung von Kommunikationskanälen auf.
Tourismus ist Wirtschafts- und Zukunftsfaktor Dr. Bernhard Harrer, Vorstand des dwif e. V. hob in seinem Vortrag die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in der Region hervor. Er prä-sentierte auf Basis der neuen Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus Oberschwaben-Allgäu, Datenbasis Reisejahr 2023“ aktuelle Zahlen und Erkenntnisse. Dabei zeigt sich, dass die Region im ersten „voll-ständigen“ Reisejahr nach Corona nicht nur das Referenzjahr 2019 er-reichen, sondern sogar deutlich übertreffen konnte. Eine ausführliche Pressemitteilung zur Studie folgt.
Auf dem erfolgreichen Weg von heute nach morgen Zum Abschluss des Tourismusforums warf OTG-Geschäftsführerin Petra Misch noch einige Schlaglichter auf die Arbeiten des zu Ende gehenden Jahres 2024 und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2025. Dr. Siegfried Roth, Leiter Naturschutzzentrum Bad Wurzach, gab noch einen kurzen Einblick in die Arbeit für das größte intakte Hochmoor in Mitteleuropa, das Wurzacher Ried. Im Rahmen einer Führung konnten die Teilnehmenden am Nachmittag noch mehr zur Stadt Bad Wurzach sowie zur interaktiven Ausstellung MOOR EXTREM im Naturschutzzentrum erfahren.
Die Präsentationen und Berichte der Referenten sowie ausführliche Impressionen zur Veranstaltung können im PartnerNet der OTG abgerufen werden: www.oberschwaben-tourismus.de/info-service/PartnerNet
Abdruck frei. Text und Bilder auch unter www.oberschwaben-tourismus.de/info-service/presse-medien