rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Wetterbedingte Einsätze – Feuerwehr Ravensburg zieht Bilanz

Bild: Feuerwehr Ravensburg

Die Feuerwehr Ravensburg war von Donnerstag (14.01.2021) bis Sonntag (17.01.2021) mehrfach aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse gefordert. Insgesamt wurden 36 wetterbedingte Einsatzstellen abgearbeitet. Verletze gab es keine. Hinzu kamen vier weitere Alarmierungen unterschiedlichster Art und Größe.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Am Donnerstagvormittag erfolgte um 10:56 Uhr die erste Alarmierung der Abteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Anrufer meldeten einen umgestürzten Baum im Bereich Höll. Von nun an erfolgten in kurzen Zeitabständen weitere Alarmierungen. In den meisten Fällen lautete das Alarmierungsstichwort „umgestürzter Baum“ bzw. „abgebrochene Äste“. Der Schwerpunkt lag bei der Abteilung Stadt. Bis in die späten Nachtstunden wurden 17 Einsatzstellen abgearbeitet. Der Löschzug Weißenau musste in den Abendstunden im Bereich Rasthalte ebenfalls einen umgestürzten Baum, der eine Fahrbahn blockierte, beseitigen.

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Niederschläge des Tiefdruckgebiets „Dimitros“ erfolgte die erste Alarmierung der Abteilung Stadt in der Nacht zu Freitag um 00:22 Uhr. Weitere abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume wurden bis in die Vormittagsstunden gemeldet.

Insgesamt wurden an diesem Tag 15 wetterbedingte Einsätze abgearbeitet, zwei davon vom Löschzug Weissenau der Abteilung Eschach. Am Samstag und Sonntag entspannte sich die Lage deutlich. Weitere drei wetterbedingte Alarmierungen waren von Samstagfrüh bis Sonntagmittag erforderlich.

Neben der Vielzahl an Alarmierungen aufgrund der Wetterverhältnisse gab es auch weitere Einsätze, die von der Feuerwehr Ravensburg abgearbeitet werden mussten. Am Samstag erfolgte um 12:40 Uhr die Alarmierung der Abteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Die automatische Brandmeldeanlage eines Großmarkts in der Ravensburger Nordstadt hatte ausgelöst. Vor Ort konnte ein Täuschungsalarm durch angebranntes Essen festgestellt werden.

Um 15:52 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung der Abteilung Stadt. Eine Anruferin meldete in einem Mehrfamilienhaus in der Ravensburger Nordstadt ausgelöste Rauchwarnmelder sowie eine unklare Rauchentwicklung in einer Wohnung. Vor Ort konnte durch die erst eintreffenden Einsatzkräfte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um angebranntes Essen. Die betroffene Wohnung wurde quergelüftet.

Die letzte Alarmierung der Feuerwehr Ravensburg erfolgte am Sonntagabend. Der im Einsatz befindliche Rettungsdienst forderte um 17:55 Uhr die Einsatzkräfte des Löschzugs Weidenau zur Tragehilfe nach. Im unwegsamen Gelände mit Schneehöhen von über 60 cm kam ein Freizeitsportler zu Fall und musste aufgrund des möglichen Verletzungsmusters schonend transportiert und gerettet werden.

Print Friendly, PDF & Email