rv-news.de
Landkreis RV

Verwaltungsstab übt Vorgehen im Fall einer Grippe-Pandemie

Üben für den Ernstfall: die Mitglieder des Verwaltungsstabs im Landratsamt Ravensburg.Foto: Landratsamt.

 Auf den Ausbruch einer Grippe-Pandemie in Deutschland mit 50-prozentiger Ausfallquote bei den eigenen Mitarbeitern hat sich das Landratsamt kürzlich mit einer Übung des Verwaltungsstabs der Landkreisverwaltung vorbereitet. Neben den Führungsstäben für den Bereich der Blaulicht-Einheiten unterhält das Landratsamt einen eigenen Stab zur Abwicklung der Dienstgeschäfte und des Krisenmanagements in solchen Sonderfällen. An der Übung beteiligt waren Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Ämtern der Landkreisverwaltung.

Welche Auswirkungen hat eine Pandemie auf die verschiedensten Bereiche des öffentlichen Lebens? Über welche Kanäle werden der Bevölkerung Schutzhinweise und laufend aktualisierte Informationen an die Hand gegeben? Wie sind die noch verbliebenen Mitarbeiter einzusetzen, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten? Diese und viele weitere Fragen wurden im Laufe der Übung geklärt, notwendige Maßnahmen getroffen und per Einsatztagebuch dokumentiert. Dabei stellten die Teilnehmer fest, dass die aktuelle Technik eine zügige und zielgerichtete interne und externe Kommunikation erheblich erleichtert. So wurden neben Pressemitteilungen und Bürgertelefon auch das Thema Soziale Medien sowie die Kommunikation zu den Nachbarlandkreisen, zum Regierungspräsidium und zum Innenministerium in den Fokus genommen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Gerade in Krisenfällen, wenn alle Bürgerinnen und Bürger auf die Verwaltung schauen, muss diese routiniert und zuverlässig funktionieren“, so Kreisbrandmeister Oliver Surbeck. Durch die von den Mitarbeitern des Brand- und Katastrophenschutzes ausgearbeitete Übung konnte die Arbeitsroutine des Verwaltungsstabs nun weiter ausgebaut werden.„Übungen in dieser Art sind extrem wichtig, denn nur durch das ständige Training können wir unserem eigenen Anspruch und dem Anspruch der Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises gerecht werden“, resümierte auch die Erste Landesbeamtin des Landkreises, Eva-Maria Meschenmoser, die den Verwaltungsstab leitete.

Der Verwaltungsstab des Landkreises ist eine Organisationseinheit des Katastrophenschutzes auf Grundlage der landesweiten Verwaltungsvorschrift Stabsarbeit. Er besteht aus rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes, die über einen Katastropheneinsatzplan auch außerhalb der regulären Arbeitszeit erreichbar sind. Der Verwaltungsstab unterstützt im Einsatzfall den Führungsstab der Feuerwehren, des THW sowie der Hilfsorganisationen verwaltungsseitig. Für die Landkreisverwaltung selbst ist er der Dreh- und Angelpunkt im Krisenfall und dient als Bindeglied sämtlicher Ämter und Organisationseinheiten des Landratsamtes im Katastrophenfall.

Print Friendly, PDF & Email